Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.09.03
Titel:Neue Presse v. 2.09.2003, Benno: Blockade gegen Bagger
Link: 
Details:Straßenblockade gegen einen katholischen Orden in Linden: Anwohner kämpfen mit Unterstützung von Grünen, PDS und SPD für den Erhalt zweier Wohnhäuser in der Bennostraße 5 und 7.

Umsonst: Die Bagger im Auftrag der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul aus Hildesheim rollten gestern an. Sie rissen am Vormittag die Straße auf, um Versorgungsleitungen zu kappen.

Der Orden aus Hildesheim will 26 Wohnungen für Senioren schaffen. Auf der anderen Straßenseite betreiben die Schwestern das Heim St. Josefstift. Der bisherige Zustand der Räume sei weder den alten Menschen noch dem Personal zuzumuten, sagt Heimleiterin Johanna Heidenreich. Es hätte zu viel gekostet, den Altbau herzurichten.

Anwohner kritisieren vor allem, dass sie nur durch Zufall von dem Abriss erfahren hätten. Knapp 1000 Protest-Unterschriften haben sie gesammelt. Vize-Bezirksbürgermeister Jörg-Rainer Grube (Grüne) vermutet ein Versäumnis der Stadt. „Wir prüfen, ob Wohnraum zweckentfremdet wird“, bestätigt Stadt-Planungsamtsleiter Michael Heesch. Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass der Abriss dadurch verhindert werde. „Die Genehmigung für den Neubau ist erteilt.“

n Gestern am späten Abend erstatteten die Grünen Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen die Eigentümer der Häuser und forderten die Stadt auf, den Abriss „umgehend zu unterbinden“. Grund, so Michael Dette (baupolitischer Sprecher): Die Stadt habe nicht geprüft, ob die Wohnungen in ein Wohnheim umgewandelt werden dürfen. vag


Die Bagger sind da

Foto: Decker


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung




Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: