Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.08.03
Titel:Benno: Brandbrief des Bezirksrates
Link: 
Details:BRANDBRIEF - EILSACHE
des Stadtbezirksrates 10 / Linden-Limmer der Landeshauptstadt Hannover

An die
Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Hildesheim
Leitung & den Vorstand der Kirchengemeinde der Bennokirche in Hannover Linden
VORAB PER FAX

Hannover-Linden, den 22.08.2003

BRANDBRIEF ­ EILSACHE
BAUVORHABEN BENNOSTR. 5 & 7

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wenden uns auf diesem eher ungewöhnlichen Wege an Sie um Sie freundlichst aber dringlich zu bitten, sich unserem Anligen möglichst schnell anzunehmen.
Wir setzten die Kenntnis des geplanten Bauvorhabens und des diesbezüglich geplanten Abrisses der Häuser in der Bennostr. 5 und 7 als bekannt voraus.
Wie Sie sicher wissen sind die Abrisspläne im Stadtteil sehr umstritten und haben inzwischen zu einer Protestwelle geführt, die altersübergreifend grosse Teile der Bevölkerung des Stadtteils erfasst hat.
Wir möchten daher auch unsererseits nicht unversucht lassen Sie zu einem Sinneswandel zu bewegen und auf den bereits begonnenen Abriss der Häuser vorerst zu verzichten. Wir sind sicher das es dann gemeinsam möglich wäre auch andere Lösungen zu finden die unter einem Erhalt der Häuser zu suchen wären.
Der Stadtbezirksrat versichert diesbezüglich seine grosse Bereitschaft in diesem Sinne für ihre Belange in Politik und Verwaltung zu werben und für eine Lösung tätig zu werden die den Bau der Altenwohnungen stadtteilverträglich ermöglicht.
Dazu wäre allerdings auch ihre Bereitschaft nötig, für die Sie gewinnen möchten !

Wir bitten auch die Gemeinde der Bennokirche, hier deren Vorstand und Leitung, diesbezüglich vermitteln tätig zu werden und mässigend in die Planungen einzugreifen. ­ Die Bennokirche und ihre Gebäude stehen als einzige im Stadtteil Linden-Nord unter besonderem Denkmalschutz, was so den grossen stadtteil-historischen Wert dieser Gebäude und deren Umgebung hervorhebt, den es der Kongregation als Nachbarn und Investorin zu vermitteln gilt. ­ Wir hoffen Sie können sich mit den traditionell guten Beziehungen zu ihren Nachbarn in diesem Sinne für die Suche nach einem Konsens verwenden.

Für die Fraktionen der SPD Bündnis 90/Die Grünen, CDU, PDS

Im Auftrage: Barbara Knoke (Bezirksbürgermeisterin)
Rainer­Jörg Grube (Stellvertreter)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: