Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.08.03
Titel:Neue Presse v. 21.08.2003: „Lernwerkstatt“ hilft Schülern auf die Beine
Link: 
Details:„Lernwerkstatt“ hilft Schülern auf die Beine
Mit einem Schularbeitenprojekt will der Jugendtreff Linden-Nord Kinder und Jugendliche künftig in der Schule und bei der Berufswahl unterstützen. Dafür hat der Verein zur Förderung integrativer Jugendarbeit eine „Lernwerkstatt“ eingerichtet, die am Montag, 1. September, ihre Türen in den Räumen Elisenstraße 10 öffnet.

Die meisten jungen Nutzer des Jugendtreffs besuchen die Orientierungsstufe Salzmannstraße, die Haupt- und Realschule Fössefeld und die Integrierte Gesamtschule (IGS) Linden. Viele dieser Schüler benötigten Unterstützung bei der Bewältigung des Lernpensums, um das Klassenziel und einen Abschluss zu erreichen, erläutern die Organisatoren der „Lernwerkstatt“. Eltern seien jedoch schnell überfragt und hätten vielfach auch nicht die Zeit, täglich mit ihren Kindern zu lernen, professionelle Hilfsangebote seien für viele nicht bezahlbar. Hier will das Schularbeitenprojekt des Jugendtreffs helfen.

In der „Lernwerkstatt“ erteilen künftig eine Erzieherin, ein Naturwissenschaftler und zwei Migrantinnen türkischer beziehungsweise iranischer Herkunft Schülern von der fünften Klasse an montags bis mittwochs sowie freitags jeweils von 14.30 bis 18.30 Uhr Hausaufgaben- und Nachhilfe. Zudem kann der Unterrichtsstoff mit Unterstützung von Computerlernprogrammen geübt werden. Der Donnerstag ist älteren Schülern und Jugendlichen vorbehalten, die vor dem Schritt ins Berufsleben stehen. Erfahrene Sozialpädagogen helfen ihnen ebenfalls in der Zeit von 14.30 bis 18.30 Uhr bei der Berufsorientierung, der Stellensuche, beim Schreiben von Bewerbungen und der Zusammenstellung ihrer Bewerbungsmappe.

Für alle Betreuungsangebote wird ein pauschaler Kostenbeitrag von zwei Euro pro Unterrichtsstunde erhoben. Darin enthalten sind auch Materialien und die Nutzung des Internets. Wer die Lernwerkstatt besuchen möchte kann sich unter der Telefonnummer 45 63 92 anmelden.

Unterstützt wird das Schularbeitenprojekt des Jugendtreffs von der Deutschen Behindertenhilfe Aktion Mensch. Der Verein hat für die Herrichtung des Betreuungsraumes, den Kauf von Computern und Lernmaterialien sowie die Bezahlung von zwei Honorarkräften knapp 16 000 Euro dazugegeben. Der Bezirksrat Linden-Limmer beteiligt sich mit 3000 Euro an dem Projekt. ja


Veröffenlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: