Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.08.03
Titel:Neue Presse v. 18.08.2003: VW baut neues Camper-Werk in Limmer
Link: 
Details:In Hannover entsteht eine neue Autofabrik. VW Nutzfahrzeuge baut im ehemaligen Brinkmann-Lager in Limmer eine Camper-Fertigung auf.

VON JASPER RITTNER

HANNOVER. Neuer Schub für den Standort Hannover: Wo früher Fernsehgeräte, Kühlschränke und Computer lagerten, werden bereits Ende dieses Jahres die ersten Autos montiert. VW Nutzfahrzeuge (VWN) baut die ehemalige Brinkmann-Halle an der Südfeldstraße zu einer 12 800 Quadratmeter großen Montagefabrik um. „Wir werden dort den neuen Camper auf Basis des T5 fertigen“, bestätigt Oliver Stelling, Projektleiter Sonderfahrzeugbau bei VWN.

Bisher wurden die Wohnmobile auf Basis des alten Bulli (T4) unter dem Namen California beim Camper-Spezialisten Westfalia produziert. Beim Nachfolger T5, der seit dem Frühjahr in Stöcken vom Band läuft, übernimmt VWN das Wohnmobilgeschäft erstmals in Eigenregie.

„Wir glauben fest daran, dass der Markt für hochwertige Nischenfahrzeuge steigen wird. Immer mehr Menschen wollen mit ihrem Auto Lebensqualität und Hobby verwirklichen. Deshalb wächst auch die Nachfrage nach vielseitigen Reisemobilen“, so Stelling. Nachdem VWN bereits 1995 damit begonnen hat, individuelle Luxus-Bullis als Business-Version für betuchte Kunden zu bauen (siehe unten), ist die Camper-Fertigung das zweite Nischengeschäft am Standort Hannover.

Prototypen des Wohnmobils made in Hannover sind schon fertig. Am 28. August auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf hat der neue Camper seine Weltpremiere. Anfang nächsten Jahres sollen in Limmer bereits die ersten Autos (Schätzpreis ab etwa 35 000 bis 38 000 Euro) vom Band rollen.

„Wir haben uns bewusst für den Standort Hannover entschieden, weil wir hier von Synergien und Erfahrungen unseres Stöckener Stammwerks profitieren“, erklärt Stelling.

Aus Stöcken kommen auch die Roh-Camper - komplett montierte T5 ohne Dach und Innenausstattung. Die Endmontage mit einem Camper-Bereich, völlig neuem Dachaufbau, Schränken, Spezialsitz-Schlafbänken und anderen Wohnmobilextras wird dann in Limmer erfolgen. Etwa 50 bis 60 neue Jobs will Stelling zunächst dort schaffen.

Das Marksegment lag beim Vorgängermodell bei rund 3000 Campern. „Mit dem T5 wollen wir deutlich darüber liegen“, so Stelling.

Dabei soll es keineswegs bleiben: Gemeinsam mit Hannover-Impuls denkt Stelling darüber nach, in dem neuen Werk auch eine Mini-Denkfabrik zu installieren. Und dort sollen dann neue Produkt-Ideen für Camper-Kunden ausgetüftelt werden.


Foto: Decker


Veröffentlichung geschieht mit feundlicher Genehmigung

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: