Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.08.03
Titel:Neue Presse vom 12.08.2003: Kampf um die Limmerstraße: Anwalt reicht Klage ein
Link: 
Details:Der ewige Kampf um die Limmerstraße: Vergangene Woche reichte Anwalt Friedhelm Siemers beim Verwaltungsgericht Klage gegen die Stadt Hannover ein. Er fordert für seinen Mandanten, einen Lindener Geschäftsmann, dass die Umwandlung zur Fußgängerzone rückgängig gemacht wird.

Bisher ist die Limmerstraße zwischen Kötnerholzweg und Küchengarten bis auf zwei Abschnitte bereits autofrei, auch die letzten beiden Stückchen der Straße sollen umgewandelt werden. Der Rat der Stadt hatte Anfang Juli einen entsprechenden Beschluss gefasst. Laut Siemers ist der Verwaltungsakt, der zu der Umwidmung geführt hat, rechtswidrig. So zweifelt er an, dass bei der Bürgerbefragung aus dem Jahr 2001, die als Grundlage für die Maßnahme angeführt wird, alle im relevanten Bereich lebenden Personen befragt worden sind.

Auch sei nicht klar, wer die Bürgerbefragung in Auftrag gegeben habe. Darüber hinaus führe die Umwandlung in eine autofreie Zone zu einer Belastung der Nebenstraßen, speziell der Elisenstraße, die den Verkehr kaum auffangen könnten.

Die Stadt hatte bereits versucht, den Beschluss des Rats sofort umzusetzen. Das Verwaltungsgericht stoppte die Maßnahme nach einem Eilantrag. ink

align=middle>

Wird die Limmerstraße jemals eine Fußgängerzone?

Foto: Koch



Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: