Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.08.03
Titel:Neue Presse v. 07.08.2003: Attraktiver
Zu dem Artikel „Die Sperrung reizt zum Umbau“ zur Fußgängerzone in der Limmerstraße vom 24. Juli
Link:www.hallolinden.de/DiskussionsForen/Diskussion/Diskussion_/diskussion_.htm
Details:Hinweis: siehe auch Diskussionsbeiträge hier bei halloLinden.de im Diskussionsforum !
-------------------------------------------------

Attraktiver
Zu dem Artikel „Die Sperrung reizt zum Umbau“ zur Fußgängerzone in der Limmerstraße vom 24. Juli:

Es ist erstaunlich, mit welchen verstaubten Argumenten sich heute immer noch einige Menschen für den Autoverkehr in den Einkaufsstraßen aussprechen. Dabei hat es sich doch erwiesen, dass Fußgängerzonen die Attraktivität der Innenstädte erhöhen, was ohne Zweifel auch den dort ansässigen Geschäften und ihren Inhabern zugute kommt. Man vergleiche nur Plätze und Straßen hier in Hannover: den Ernst-August-Platz, weitgehend den Fußgängern vorbehalten, mit dem Aegi, einer öden Steinwüste, die von mehrspurigem Autoverkehr beherrscht wird; den so beliebten Kröpcke inmitten weitläufiger Fußgängerzonen mit dem Schwarzen Bär, eigentlich auch ein lebendiger innenstädtischer Platz, heute ein hässlicher Verkehrsknoten; die Fußgängerzone der Lister Meile mit der stark befahrenen Bödekerstraße. Wo kaufen die Menschen lieber ein, wo gehen sie bummeln, sitzen in Straßencafés, erledigen gern ihre täglichen kleinen Besorgungen? Wer große Einkäufe tätigt und Getränke kistenweise wegträgt, fährt sowieso zum Supermarkt auf der grünen Wiese. Mit dem Parkplatzangebot dort können die Geschäfte in den Innenstädten nie konkurrieren. Was sie aber bieten können, sind Waren guter Qualität, freundliche Bedienung, eine angenehme Atmosphäre und nicht zuletzt die günstige Lage und Erreichbarkeit für die Menschen, die in der Nähe wohnen.

Oberricklingen Jörg Schulz-Trieglaff

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: