Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.07.03
Titel:Neue Presse vom 17.07.2003: Volleyballer wollen gerne baggern
Link: 
Details:Sonne, Sand und Meer - was braucht es mehr zum Glücklichsein? Einen Volleyball! Das jedenfalls meint eine immer größere Gemeinde von Sportfans. Für sie ist es das höchste der Gefühle, im warmen Sand dem Ball hinterher zu hechten. Und damit nicht nur Strandurlauber in den Freizeitgenuss kommen, gibt es den Trendsport Beachvolleyball: Acht mal 16 Meter messen die Spielfelder, die eigens aus Sand aufgeschüttet werden. In Hannover können sich Freizeitsportler, die keinem Verein angehören, auf einem Dutzend Anlagen austoben.

„Der Boom hält an“, betont Ralf Thomas, „Beach-Beauftragter“ beim Niedersächsischen Volleyball-Verband. Der Sport, der seit 1996 im olympischen Programm ist, finde immer mehr Anhänger. Während es allerdings in den südlichen und östlichen Stadtteilen zahlreiche Spielmöglichkeiten gibt, sieht es im westlichen Hannover weniger gut aus.

Offenbar bietet im Westen einzig die Lindener Bethlehemkirche ein Feld an, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Im vergangenen Jahr hat eine Jugendgruppe den Sandplatz am Westschnellweg eigenhändig angelegt. Früher gab es unweit der Kirche, im Fössebad, ebenfalls eine Spielmöglichkeit. Das Volleyballnetz sei aber häufig zerstört worden, heißt es bei der Badeanstalt. Daher habe man das Angebot eingestellt.

Bei der Bethlehemgemeinde ist das Netz sicher im „Keller-Treff“ der Kirche deponiert ist. Wer sich das Netz kostenlos ausleihen will, kann sich unter Telefon 92 39 97 11 bei Jörg Ratzmann anmelden - oder soll einfach beim Kellertreff, der werktags von 16 bis 18 Uhr geöffnet hat, vorbeikommen. Auch Tore für „Beachsoccer“ - Fußball auf Sand - lassen sich hier ausleihen. jre


Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: