Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.06.03
Titel:Steinfeldwerkstatt: Sommer Smog Ade
Link: 
Details:Pressemeldung der Steinfeldwerkstadt

Tel: 0160 21 4 23 25

Steinfeld KFZ
Steinfeldstrasse. 9 - 11
30459 Hannover
--------------------------------

Sommer Smog Ade
Gasantrieb als umweltfreudliche Alternative
Als wichtige Anforderung an die moderne Technik gilt es weiterhin schadstoffarme Motoren für den Verkehr zu entwickeln.
Die zur Zeit verfügbaren, auch nachträglich zu installierenden Gassysteme, wie die für Fahrzeuge mit Erdgas, also (CNG-Technik), verursachen nur halb so viel Kohlenwasser-stoff, Kohlenmonoxid und Stickoxid-Emis-sionen wie ein Dieselmotor. Zudem sind die Abgase im CNG- Betrieb frei von Russ-partikeln, Blei-, Schwefel- und Benzolrück-ständen, und auch den nichtlimitierten Schadstoffen. Erdgas, das aus Methan N2 und CO2 besteht, wird in Deutschland in 2 Formen verkauft. Als H-Gas besteht es aus bis zu 99% Methan. L-Gas hingegen beinhaltet ca. 85% Methan.

Die deutlich kostengünstigere LPG Technik bestehend aus Flüssiggas Propan/Butan-gemisch – (früher auch Autogas genannt) genügt ebenso schon jetzt der ab 2005 gültigen Euro 4 Abgas Norm.

Bezogen auf die reaktiven Kohlenwasser-stoffe HC und Stickoxide die als Hauptver-ursacher des Sommersmogs gelten, ergibt sich eine Verbesserung von 80%. Ebenso werden auch die Klimarelevanten Stoffe wie CO2 und CH4 um 25% verringert. Solche Werte sichern die Umsetzung der Vereinbarungen die 1997 auf der Umwelt Konferenz von Kyoto vereinbart wurden.

Für Stadtlinienbusse und Kommunalfahr-zeuge gilt schon lange der monovalente Erdgas Antrieb als Umweltschonend. Dies insbesondere wegen der hohen Oktanzahl, der damit verbes-serten Verbrennung und der sich so ergebenden deutlich kleineren Lärm-emission, Weiter sind im Unterschied zum Diesel keine messbaren Russ-partikel nachweisbar. So ergibt sich für die Innenstädte und andere dicht besied-elte Regionen eine klare Verbesserung der Atemluft. Den gerade in den Som-mermonaten ist die Smoggefahr besonderst hoch.

Mit dem Einsatz von Gasantrieben für den privaten Autoverkehr lässt sich also eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität, insbesondere in den Städten erreichen.
- -------------------------------------------------------------
NOX Stickoxid, HC Kohlenwasserstoff,
PM Russpartkel, CO Kohlenmonoxid
LPG -Liquified Petroleum Gas
CNG -Compressed Natural Gas
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer:Ja
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: