Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.06.03
Titel:Broschüre „Der Küchengartenpavillon in Linden“
Link:www.quartier-ev.de
Details:„Broschüre „Der Küchengartenpavillon in Linden“
von Jonny Peter und Wilfried Dahlke, Herausgeber: Quartier e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Dezember 2002 ist Quartier Mieter des denkmalgeschützten Küchengartenpavillons nutzt es als Informationszentrum für den Lindener Berg und Kultur-Pavillon.
Zur Eröffnung des Küchengartenpavillons am 21.3.2003 präsentierte Quartier e.V. eine Fotoausstellung zur Geschichte des Küchengartenpavillons. Nunmehr ist auch die Geschichte dieses Kleinods in einer 60-seitigen Broschüre von Jonny Peter und Wilfried Dahlke, beide Vorstandsmitglieder von Quartier e.V., nachzulesen. Herausgeber der neuen Veröffentlichungsreihe „Lindener Geschichtsblätter“ ist der Verein Quartier. Über 40 Fotos, z.T. in Farbe, illustrieren die wechselvolle Geschichte des ehemals königlichen Gebäudes, das in den 1740er Jahren auf dem Küchengartengarten errichtet wurde und dann 1912 auf den Lindener Bergfriedhof umgesetzt wurde. Danach war es lange Zeit Gedächtnisstätte für die gefallenen Lindener Soldaten des Ersten Weltkrieges, dann Wohnung und Künstleratelier. Das Gebäude stand zwischenzeitig auch immer wieder leer, wurde vandaliert und musste aufwendig renoviert werden.
Nicht alle Fragen konnten geklärt werden. Bei der Recherche für die Broschüre sind wir darauf gestoßen, dass die ehemaligen Gegenstände der Gedenkstätte vermutlich Ende der sechziger oder Anfang der siebziger Jahre verschwunden sind. Wir sind nun auf der Suche danach. Immerhin gehörten dazu nicht nur Büsten, Plaketten und Dokumente der Lindener Geschichte, sondern vor allem auch das „Goldene Buch von Linden“. Dieses soll zwei Bände umfasst haben, mit einer Chronik von Linden, dem Gedenkbuch der gefallenen Lindener des Ersten Weltkrieges und einem Band mit Sinnsprüchen. Wer uns über den Verbleib der Gegenstände berichten kann, möge sich bitte bei uns melden. Auch über weitere Infos und Fotos über den Pavillon sind wir dankbar. Wir wollen die Broschüre ständig aktualisieren.
Die Broschüre kostet vier Euro und ist im Küchengartenpavillon zu den Öffnungszeiten erhältlich (werktags 15 – 17 Uhr, am Wochenende von 14 – 17 Uhr).

Mit freundlichen Grüßen,
Jonny Peter, Wilfried Dahlke

Quartier e.V.
Küchengartenpavillon
Am Lindener Berge 44
30449 Hannover
Tel. 0160-96754410
verein@quartier-ev.de
www.quartier-ev.de
Öffnungszeiten im Pavillon: täglich 15-17 Uhr
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: