Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.05.03
Titel:Aus dem Bezirksrat: Ampelschaltung an der Fössestraße/Küchengarten
Link: 
Details:Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen an die Verwaltung.

Mit der Fußgängerampel an der Fössestraße am Küchengarten wird ein wichtiger Verbindungsweg zwischen Linden – Mitte und Linden – Nord gesichert.
Ein Ärgernis ist die lange Wartezeit bis zu 117 Sekunden (durchschnittliche Wartezeit 59 Sekunden) an der Ampel und die unterschiedlichen Grünphasen für die Fußgänger. Oft wird beobachtet, dass die Bürger ungeduldig werden und bei Rot über die Ampel gehen.
Warum können die beiden Abschnitte nicht immer gleichzeitig auf Grün geschaltet werden?

Die Ampelschaltung sei in diesem Bereich sei unter Bevorrechtigung des öffentlichen Personennahverkehrs (Stadtbahn und Bus) bereits optimiert, teilt die Verwaltung mit.
Die Signalanlage Fußgängerüberweg Fössestraße sei ein Teilknoten der gesamten Ampelschaltung für den Küchengarten und sie könne nicht unabhängig von den anderen Knoten geschaltet werden.
Eine ausschließlich gleichzeitig Freigabe für Fußgänger über beide Teilfurten wäre somit nur zum Nachteil der Fußgänger zu erreichen, indem deren Signal in denjenigen Phasen, in denen z.Zt. nur eine Teilfurt ihr GRÜN bekommt, im ROT bliebe, so die Verwaltung.

Einfach ausgedrückt: Wenn beide Fußgängerampeln durchgängig Grün zeigen sollen, wird es passieren, dass in einer Schaltphase Autos UND Fußgänger gleichzeitig ROT haben. Das ist für die Fußgänger verwirrend und die Rotlichtverstöße werden noch mehr zunehmen.
e.s.



Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: