Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.05.03
Titel:AG Lokale Ökonomie: Protokoll v. 02.04.2003, nächster Termin am 21.05.
Link: 
Details:Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserem nächsten Treffen am

Mittwoch , den 21.5.03, um 16.30 Uhr
Im Bürgerhaus Linden-Süd, Großkopfstr. 6


lade ich Sie herzlich ein. Wir haben wir Frau U. Hoff und Frau Dr. M. Kaiser aus der Stadtverwaltung eingeladen. Beide haben ihr Kommen zugesagt.

Vorschlag zur Tagesordnung:

1. Vorstellung der Stadtteilwerbekampagne „Hannover heißt zuhause“ durch Frau Dr. Kaiser. Uns interessiert insbesondere der Linden betreffende Teil, der sicherlich gut in die Anstrengungen zur Belebung der Deisterstrasse und der sozialen Stabilisierung (Projektbogen Wohnen) passt.
2. Diskussion von Stadtteilentwicklungsansätze mit Frau Ulrike Hoff, Stadtteilplanerin für den Stadtbezirk Linden-Limmer: U.a. weitere Planungsperspektiven für das Grundstück Hautklinik, Hanomaggelände, Angebote für Baugemeinschaften, erste Maßnahmen Deisterstrasse.
3. Bericht von der Zusammenkunft der Geschäftsleute der Deisterstrasse
4. Verschiedenes, nächster Termin


Mit freundlichem Gruß
Ernst Barkhoff


Protokoll:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Zusammenkunft am 2.4.03 gab es folgende Ergebnisse und Anregungen:
1. Als erste Folgeveranstaltung der Geschäftsleute der Deisterstraße nach der Informationsveranstaltung des Wirtschaftsdezernenten ist am 7.4.03 eine Sitzung durch die Wirtschaftsförderung organisiert worden. Die 12 Interessierten aus den Listen sind dazu persönlich angerufen worden und haben überwiegend zugesagt. Außerdem haben Vertreter von anderen hannoverschen Werbegemeinschaften (Bothfeld, Lister Meile) ihre Teilnahme zugesagt. Dies soll der Startschuss u.a. für eine organisatorische Festigung werden. Sobald dies erreicht ist, soll über Formen der Zusammenarbeit mit der AG LokÖk gesprochen werden.
2. Für ein Fassadenkunstprojekt in der Deisterstrasse waren EU-Fördermittel beantragt, sind aber abgelehnt worden. Es soll ggf. ein neuer Versuch gestartet werden Bingo-Lotto-Mittel einzuwerben. Die Gelder sollen nach Auffassung der AG aber eher für die im Gewerbegutachten vorgeschlagenen Banner verwendet werden. Die Wirkung wird als besser eingeschätzt und Aktualisierungen und damit neue Aufmerksamkeit sind einfacher und effektiver erzielbar.
3. Marktfest Deisterstrasse: Ob, wo und wann die Idee eines Marktfestes umgesetzt werden kann, muss weiter konkretisiert werden. Erste Ideen und Ansprechpartner: Nutzung der Brachfläche Deisterstr./Allerweg, Nutzung Deisterstr. und „Platz“ Ecke Charlottenstrasse /Weberstr., Beteiligung der Gruppe „El Bazar“ (Ben Mansour, Hajo Arndt), Zirkus und Zelt der IGS Linden, Gospelchor Erlösergemeinde ...
4. Attraktivierung von Schaufenstern und leerstehenden Läden: Schaufensterwettbewerbe, Kunst(-gewerbe-)ausstellungen, Videoinstallationen der Medienwerkstatt ... Die Organisation könnte der Organisator des vorgeschlagenen Mietpools übernehmen.
5. Der Projektbogen zum Wohnungsmarkt (s. Anlage) wurde von der AG verabschiedet. Im weiteren sollen Frau Hoff und Frau Dr. Kaiser aus der Stadtverwaltung im Mai (14. oder 21.5.03) eingeladen werden, um über die Punkte Stadtteil-Marketingkampagne, Angebote für Baugemeinschaften, Umnutzung Hautklinik, Hanomag und erste Maßnahmen Deisterstrasse zu sprechen. Herr Gruppe klärt die Eigentumsverhältnisse des Grundstücks Hautklinik.

Mit freundlichem Gruß
Ernst Barkhoff
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: