Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.03.03
Titel:SV Linden 07: Seniorengymnastik Montagsgruppe
Link: 
Details:Seniorengymnastik


Ende 1984 wurde die Seniorinnengymnastikgruppe von Linden 07 gegründet. Anfangs waren es nur 8 Damen. Noch unter der Leitung von Frau Busch wurde damals im Freizeitheim Linden geturnt, in der so genannten Wanne. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Damen dazu. Zeitweilig waren wir weit über 20 flotte Hüpfer. Dort, in der Wanne, wurde tüchtig geturnt. Sogar Karneval in den schönsten Kostümen feierten wir. Auch Weihnachtsfeiern waren dort möglich und immer sehr schön. Als wir dann in die Turnhalle der Schule am Lindener Markt mussten, hat es uns anfangs überhaupt nicht gefallen. Aber, wir sind ja flexibel, und so ging es mit der Gymnastik dort weiter.
Wir schwingen die Keulen, ziehen das Theraband weit auseinander oder prellen mit den Bällen. Wir stehen auf einem Bein und lassen das andere kreisen. Die Balance halten ist nicht immer leicht. Oft vergessen wir auch das regelmäßige Atmen. So muss uns Kathrin (sie ist jetzt seit ein paar Jahren unsere Leiterin) immer ermahnen, was mit viel Lachen angenommen wird. Wenn es dann heißt: “Linkes Bein vor, rechter Arm zurück“ – oder umgekehrt? – da kommen wir schon manchmal ein bisschen durcheinander. Mattenturnen ist ebenfalls eine tolle Sache. Auch rollen wir mit dem Kopf und mit den Schultern vor und zurück. Auf den Zehen gehen und gaaaaanz lang strecken, als wenn wir Obst pflücken wollten. Oder das Zirkeltraining: da wird von den Füßen bis zum Kopf und im Kopf alles in Bewegung gebracht. So geht bei flotter Musik und tüchtigem Turnen die Stunde schnell vorbei. Unsere Altersgruppe geht von 55 – 84 Jahre. Bis vor kurzem hat sogar eine 92jährige noch mitgeturnt. Auch haben wir etliche, die durch Krankheiten nicht mehr alles mitmachen können. Kathrin sagt immer: „So weit es geht macht noch mit!“ Nach der Stunde sitzen wir noch bei diversen Getränken gemütlich, bei viel Lachen und Erzählen, zusammen. Nicht zu vergessen: Einmal im Jahr wird ein Tagesausflug, wie immer mit viel Heiterkeit, unternommen. Vielleicht findet sich noch die eine oder andere Mutige und zieht mit uns so ein Programm durch? Wir turnen immer montags von
15 – 16 Uhr in der Schule am Lindener Markt ( Davenstedter Str.). Wir würden uns alle freuen.

Ansprechpartner: Ingrid Hoffmann Tel 0511/2110801
Übungsleiterin: Kathrin Schumann Tel.0511/440740
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: