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Datum:23.02.03
Titel:Bezirkrat am 29.01.2003: Beschluß über Tempo 20 für Bus und Bahn auf der Limmerstraße
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Details:Antrag von SPD und Bündnis90/Die Grünen

Antrag: Tempo 20 für Busse und Stadtbahnen in den Fußgängerzonen der Limmerstraße

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung der Stadt Hannover wird gebeten, in der Ausnahmegenehmigung für das Durchfahren der Fußgängerzonen in der Limmerstraße die Geschwindigkeitsbegrenzung für Busse und Bahnen auf maximal 20 km/h zu reduzieren,
Es ist wirksamer als bisher sicherzustellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von den Bahnen und Bussen eingehalten und gegebenenfalls auch noch langsamer gefahren wird.
Begründung:
Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs dürfen die Fußgängerzonen in der Limmerstraße zur Zeit mit Tempo 30 durchfahren. Der Bremsweg beträgt für eine Straßenbahn bei diesem Tempo mehr als 25 m -für eine Fußgängerzone zu lang. Bei einer Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit ließe sich der Bremsweg auf weniger als die Hälfte verringern.
Der Zeitbedarf für die Strecke vom Kötnerholzweg bis zum Küchengarten würde sich bei einer Temporeduzierung von 30 auf 20 km/h um weniger als 30 Sekunden erhöhen Dieser geringe Zeitverlust ist in Anbetracht des Sicherheitsgewinns für die Fußgängerinnen vertretbar. In anderen Städten, in denen die Stadtbahnen ebenfalls auf längeren Strecken durch Fußgängerzonen fahren, sind geringere Höchstgeschwindigkeiten üblich (z.B. Bremen 20 km/h, Freiburg tags Schrittgeschwindigkeit, nachts 25 km/h)
Leider ist in der Limmerstraße häufig zu beobachten, dass Busse und Bahnen die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h überschreiten und auch mit kaum vermindertem Tempo auf Fußgängerinnen zufahren, die den Gleisbereich überschreiten. Insbesondere ältere Menschen, die nicht so schnell ausweichen können, werden dadurch erheblich gefährdet. Es muss deshalb noch wirksamer darauf hingewirkt werden, dass die Busse und Bahnen die Fußgängerzone mit angemessenem Tempo durchfahren.

SPD Bündnis90/Die Grünen
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