Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.05.02
Titel:Graffiti und Musik am Freitag, 31.05.2002, um 12:00 Uhr auf dem Schulhof der IGS Linden
Link:www.schulelternrat.de/
Details:Schulelternrat der IGS Linden 29.05.2002
Kulturbüro Linden-Süd Netzwerk Lebenskunst

Hans-Dieter Keil-Süllow, Tel: 71 59 30 pr, 123 138 709 di Homepage www.schulelternrat.de/
E-Mail des Schulelternrates:

Presseerklärung 4/2002
Einladung zur Präsentation

COURAGE ! HIP-HOP - Graffiti und Musik
am Freitag, 31.05.2002, um 12:00 Uhr
auf dem Schulhof der IGS Linden, Am Lindener Berge 11, zwischen dem „Großen Haus (Sek I) und dem Von-Alten-Garten.

Kaum ein Schüler ist in dieser Woche in der IGS Linden zu sehen. Die meisten Klassen sind auf Reisen. Diese Chance auf ungestörtes Arbeiten nutzt derzeit eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs auf dem Schulhof der IGS Linden am Lindener Berg unter fachkundiger und engagierter Anleitung der Graffiti-Künstlerin Anne und der Kunstlehrerin Marion Queck-Boetzges (Tel. 05121-134503) die Wand zum Schulhof hin mit einem Graffiti zu schmücken.
Parallel dazu haben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ein weiteres HIP-HOP-Projekt selbst organisiert. Graffitis mit Unterstützung von Graffiti-Künstlern entstehen auf Leinwänden, HIP-HOP- und Rockmusik wird geprobt.

Diese Aktionen sind Teil des Jugendkulturprojektes „Courage ! gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt zur Verteidigung und Wahrung von Menschenwürde. Das Projekt dauert von Mai 2002 bis September 2002 und umfaßt sämtliche Ausdrucksmittel der HIP-HOP-Jugendkultur (Musik - Rap, Tanz - Break-Dance, Kunst - Graffiti). Im Juni ist eine Projektwoche in der OS Carl-von-Ossietzky-Schule geplant, weiterhin AG-Angebote in der HS/RS Fössefeld, Angebote im Jugendtreff Villa Anna, in der Erlöserkirche und der Gesellschaft zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher (GfA).

Initiiert wurde dieses Projekt vom Kulturbüro Linden-Süd, Allerweg 7 (Ulrike Knoch-Ehlers, Tel. 0170-6358117, Tel. 213 34 92, FAX 3536187) und vom Netzwerk Lebenskunst (Brigitte Schulz-Konow, Tel 44 92 53) , unterstützt von den Streetworkern des Jugendamtes, der Niedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung („www.nlpb.de), von den Jugendlichen des Vereins Community e.V. und vom Förderverein der IGS Linden. Geplant ist eine nachhaltige und längerfristige Vernetzung und Unterstützung dieser an den Sehnsüchten und Problemen der Jugendlichen orientierten Jugend-Kultur im Stadtteil.

Am Freitag um 12:00 Uhr wird das große Graffiti im Schulhof des „Großen Hauses präsentiert und gleich danach treten die Schülerinnen und Schüler der Sek II auf, machen Musik und zeigen ihre Graffitis. Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Präsentation teilzunehmen.
Es ergeben sich gute Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Aktion und Musik zu erleben und zu fotografieren.


Mit freundlichen Grüßen



Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: