Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.05.02
Titel:Bezirksrat Linden/Limmer am 15.05.2002:
Überlassung des Küchengartenpavillons auf dem Lindener Bergfriedhof an den "Quartier e.V."
Link:www.hallolinden.de/Heimat_Linden_Limmer/AG_Kuchengartenpavillon/Der_Lindener_Berg_-_Geschichte/Der_Lindener_Berg_-_Rundgang/Der_Lindener_Berg_-_Friedhof/Der_Lindener_Berg_-_Kuchengart/der_lindener_berg_-_kuchengart.htm
Details:Bezirksrat Linden/Limmer am 15.05.2002:
Überlassung des Küchengartenpavillons auf dem Lindener Bergfriedhof an den "Quartier e.V."

Diesem Antrag der Verwaltung wurde zugestimmt:

Küchengartenpavillon Lindener Bergfriedhof
Antrag,
1. mit der Überlassung des Küchengartenpavillons auf dem Lindener Bergfriedhof an den "Quartier e.V." einverstanden zu sein und
2. dem Abriss der ehemaligen Leichenhalle/Sozialgebäude zuzustimmen.
Begründung
Der 1741 an der Nordseite des königlichen Küchengartens erbaute und 1914 auf den Lindener Bergfriedhof umgesetzte Pavillon wurde in den vergangenen Jahrzehnten privat genutzt. Aufgrund eines starken Wasserschadens musste das Gebäude 1999 vollständig geräumt werden und steht seither leer.

Entsprechend den Zielen des Konzepts zur Aufwertung der Friedhöfe soll zur Förderung der Nutzungsqualitäten des Lindener Bergfriedhofs nicht nur der Wasserschaden im Pavillon behoben werden, sondern er soll so wieder hergestellt werden, dass er einer öffentlichen bzw. halb-öffentlichen Nutzung zugeführt werden kann. Ein mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmtes Sanierungskonzept der Verwaltung sieht deshalb vor allem die Reparatur von Dach, Fenstern und Türen, die Sanierung von schmiedeeisernen und Stuck-Elementen sowie die Nutzbarmachung der Räumlichkeiten vor. Diese Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr beauftragt bzw. teilweise auch begonnen werden.......


Aus dem Antrag von Quartier e.V.:
Wie könnte eine Nutzung des Küchengartenpavillons aussehen?
Der Pavillon umfasst im Erdgeschoss drei kleine Räume und im Obergeschoss einen
„Kuppelraum" sowie zwei Terrassen. Die räumlichen Gegebenheiten setzen enge Grenzen
für eine Nutzung (wie das Umfeld ohnehin). Schon auf Grund der kleinen Räume sind
keine großen Menschenmengen dort unterzubringen, die etwa den Friedhof stören
könnten.
Geplant ist folgendes:
Im Pavillon entsteht ein kleines Büro als Infozentrum mit kulturellen Aktivitäten.
• Dazu gehört ein kleines Büro, in dem Quartier e.V. arbeitet, mit einem kleinem Archiv/einer Bibliothek zur Geschichte des Lindener Bergs bzw. Lindens.
• Über den gemeinnützigen Verein Quartier e.V. wird eine Stelle geschaffen, die sich neben der Betreuung des Büros (im EG rechts) um die kleinen kulturellen Aktivitäten, Gesprächskreise, Aufarbeitung der Geschichte, als Ansprechpartner für Besucherinnen dient und sich um die Vernetzung auf dem Lindener Berg bemüht.
• Im mittleren Raum des Erdgeschosses könnte es eine Dauerausstellung über die Geschichte des Lindener Bergfriedhofs geben sowie Ausstellungen über aktuelle Themen aus dem Umfeld des Lindener Bergs (z.B. über Biotope, Geschichte einzelner Kleingartenkolonien, Dokumentationen über Geschichte/Veränderungen auf dem Berg)
• Der Raum im Obergeschoss dient als kleiner Versammlungs-/Arbeitsgruppen-/Veranstaltungsraum sowie ansonsten als weiterer Ausstellungsraum. Bei den Veranstaltungen soll es sich um kleinere kulturelle Aktivitäten handeln - wie etwa Lesungen oder kleine Musikveranstaltungen.
• Der Eingangsraum im Erdgeschoss beinhaltet eine Toilette, Teeküche und evtl. Abstellmöglichkeiten.
• Auf der mit Hecken umstandenen Grünfläche vor dem Pavillon könnten zumindest im Sommer einige wenige kleinere kulturelle Aufführungen stattfinden (die in das Ambiente passen). Hier wird die Besucherzahl so begrenzt, dass sie den Friedhof nicht stört und eine entsprechende Aufsicht ausgeübt.
• Quartier übernimmt die für Mieter übliche Sicherung des Gebäudes, vor allem durch die Nutzung, und kümmert sich insgesamt mit um den Friedhof, z.B. um die soziale Kontrolle und Meldung von Beschädigungen.
Die AG Küchengartenpavillon ist offen für Interessierte. Mit ihrem erfolgreichen Kulturspaziergang „Der Lindener Berg ruft!" am 16.9.2001 hat sie für den Friedhof geworben, mit vier Faltblättern zum Lindener Berg und den Friedhof die Geschichts-Aufarbeitung begonnen und die Öffentlichkeit informiert. Zugleich wurden Kontakte zu den umliegenden Projekten geknüpft, um auch mit diesen in Zukunft zusammenzuarbeiten.
Wer ist Quartier e.V.?
Quartier e.V. ist ein am 19.Februar 2000 gegründeter und am 2.5.2000 beim Amtsgericht
eingetragener Verein. Er ist gemeinnützig wegen Förderung der Forschung.
Quartier e.V. engagiert sich in der historischen Forschungs- und Vermittlungsarbeit,
Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Stadtteilkultur und -geschichte.
Quartier e.V. will Projekte anregen, beraten und vermitteln. Quartier e.V. forscht an
interessanten Themen und mischt sich in aktuelle Diskussionen ein.
Kontakt:
Quartier e.V. c/o Jonny Peter, Nedderfeldstr. 10, 30451 Hannover, Tel. 442518.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: