Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.10.05
Titel:Feuerwehr: Wohnungsbrand fordert ein Todesopfer - Göttinger Chaussee
Link: 
Details:Wohnungsbrand fordert ein Todesopfer

Bei einem Wohnungsbrand in Oberricklingen wurde am Abend ein 15 jähriger Junge getötet, 2 Personen wurden durch Rauchgase verletzt.


Die Feuerwehr Hannover wurde gegen 19:00 Uhr von einem Zimmerbrand in der Göttinger Chaussee unterrichtet. Aufgrund der Meldung, dass noch eine Person in der brennenden Wohnung vermisst wird, wurden sofort 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.
Bei Eintreffen des ersten Löschzuges am Einsatzort, fünf Minuten nach Alarmierung, schlugen aus einem Zimmer einer 4-Zimmerwohnung im Erdgeschoß eines einstöckigen Gebäudes bereits meterlange Flammen. Der 34 jährige Bewohner und seine 10 jährige Tochter waren bereits aus der brennenden Wohnung geflüchtet und mussten wegen einer Rauchvergiftung an der Einsatzstelle notärztlich behandelt werden. Beide Verletzte wurden in ein Krankenhaus transportiert.
Nach einem massiven Löschangriff und intensiver Personensuche durch vier Angriffstrupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren, welche gleichzeitig von Innen- und von Außen in die brennende Wohnung vordrangen, wurde von den Einsatzkräften die verkohlte Leiche des 15 jährigen Jungen im völlig ausgebrannten Kinderzimmer gefunden.
Da es sich bei dem Opfer um den Sohn und Bruder der beiden Verletzten handelt, wurden 2 Notfallseelsorger zur Krisenintervention hinzugezogen.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Im Einsatz waren ca. 50 Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatzkräfte, darunter 2 Löschzüge, 1 Ortsfeuerwehr, 3 Rettungswagen und 2 Notarzteinsatzfahrzeuge.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: