Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.10.05
Titel:Marie Rossanne liest im Godehardistift
Link: 
Details:Die hannoversche Kinderbuchautorin Marie Rossanne liest älteren und jungen Menschen im Godehardistift am Donnerstag, den 24. November, aus ihrem Erstlingswerk „Victoria und Erdmann“ – einer Erzählung für Menschen ab 7 bis unendlich – vor. Genauer Ort und Zeit: Godehardistift, Posthornstraße 17, Beginn 15.30 Uhr.
„Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft“, so heißt es im Untertitel von „Victoria und Erdmann“, und fürwahr eine sehr ungewöhnliche Freundschaft: Victoria heißt die feine, vornehme Ente, und Erdmann lautet der Name des recht derben, erdigen Maulwurfs. Zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die sich unter wenig günstigen Umständen begegnen. Erdmann dringt eines Tages ungebeten in Victorias schönes, aber einsames Leben ein und zerstört dabei ihr ach so behütetes Paradies. Und mit seinem Auftauchen beginnt eine dramatisch-lustige Geschichte, die über viele Missverständnisse, Streitigkeiten und Katastrophen letztendlich doch zu einer richtigen Freundschaft führt. Einer unzertrennlichen Freundschaft sogar.

Die Autorin Marie Rossanne, Jahrgang 1956, bezeichnet es als eines der wichtigsten Ereignisse in ihrem Leben, dass sie bereits in jungen Jahren durch ihre ältere Schwester an die Geheimnisse einer Stadtbücherei herangeführt worden ist. So erschloss sich ihr die Welt der Bücher, das Lesen wurde ein ständiger Begleiter. „Seither“, so bekennt sie, „ist ein Tag ohne Lektüre ein verlorener Tag.“
Bücher begleiteten Marie Rossanne dann durch diverse Ausbildungen und Tätigkeiten. Sie arbeitete bisher als Reisebürokauffrau, Lehrerin, Kulturmanagerin, als freie Journalistin und nun auch als Kinderbuchautorin. Und sie arbeitet schon wieder an weiteren Werken. Ein neues Manuskript steht kurz vor der Veröffentlichung.

Alle Interessierten – auch unter 7 Jahren! – sind zur Lesung im Godehardistift ganz herzlich eingeladen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: