Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.10.05
Titel:Polizei - Nachtrag: Falsche Polizeibeamte festgenommen Bundesautobahn (BAB) 7 / Wedemark
Link: 
Details:Falsche Polizeibeamte festgenommen Bundesautobahn (BAB) 7 / Wedemark

Zwei 24 und 28 Jahre alte Männer sind gestern gegen 17.20 Uhr an der BAB 7 festgenommen worden, nachdem sie mit einem Blaulicht an ihrem Pkw unterwegs gewesen waren. Bei ihnen fanden Ermittler zahlreiche Polizei-Einsatzmittel. Zunächst war eine Streifenbesatzung auf dem Weg zu einer Unfallstelle. Zeitgleich mit einem Motorrad der Stauhilfe trafen die Beamten vor Ort ein. Dort staunten sie über einen Ford Focus, der mit einem mobilen Blaulicht auf dem Dach die Unfallstelle absicherte. Dazu hatten die beiden Insassen Sperrpylonen und Warnleuchten aufgestellt. Den Beamten gegenüber erklärten sie, dass sie Angehörige eines Rettungsdienstes seien. Ein Zeuge berichtete, dass sie zuvor den Stau mit eingeschaltetem Blaulicht durchfahren hatten. Eine Überprüfung ihres Wagens führte unter anderem zum Auffinden von zwei Schreckschusswaffen, passender Munition, zwei Paar Handschellen, einem Pfefferspray, zwei falschen Dienstausweise, einem Bußgeldkatalog, einer Warnweste mit dem Aufdruck „Polizei“, einer Anhaltekelle, einem Funkgerät, einem Funkscanner zum Mithören des Polizeifunks, mehreren Alkoholteströhrchen, einer Polizei-Dienstmütze, mehreren Arzneimittel, einem Aufsetzschild mit der Aufschrift „Arzt im Einsatz“ und einem selbst angefertigten Verwarngeldblock mit einer selbstgefertigten Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem 50-Euro-Schein darin. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden noch weitere ähnliche Gegenstände und zwei Computer sichergestellt. Zurzeit prüfen die Ermittler, ob die Tatverdächtigen bereits zuvor als Polizeibeamte aufgetreten sind und sich möglicherweise bereichert haben. Beide Männer, die in der Vergangenheit auch als freie Journalisten tätig waren, erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Amtsanmaßung./lb, el

Nachtragsmeldung zur Polizei-Presseinformation Nr. 4 von gestern:

Falsche Polizeibeamte festgenommen Bundesautobahn (BAB) 7 / Wedemark

Falsche Polizeibeamte nahmen Geld Bundesautobahn (BAB) 7

Wie bereits berichtet, waren zwei 24 und 28 Jahre alte Männer vorgestern an der BAB 7 festgenommen worden, nachdem sie sich zuvor als Polizeibeamte ausgegeben hatten. Bei ihnen waren unter anderem 50 Euro Bargeld und eine ausgefüllte Ordnungswidrigkeitenanzeige gefunden worden. Ermittlungen haben nun ergeben, dass die Person, die namentlich auf dieser Anzeige aufgeführt ist, tatsächlich kontrolliert wurde. Bei dem Betroffenen handelt es sich um einen 29-jährigen BMW-Fahrer aus Hamburg. Er berichtete den Fahndern heute, dass er Montag gegen 16.25 Uhr in einem Stau auf der BAB 7 von zwei Männern angehalten worden war. Auf Beide passt die Beschreibung der Festgenommenen. Die Männer hätten sich als Polizisten vorgestellt, ihm „telefonieren am Steuer“ vorgeworfen und daraufhin 50 Euro Bargeld erhalten, so der Hamburger. Anschließend seien sie mit einem silbergrauen Ford Focus davon gefahren. Weiter sagte er, dass Beide Warnwesten getragen hätten. In einem Fall habe er die Aufschrift „Polizei“ gelesen und auch eine Schusswaffe erkannt. Die Ermittlungen zu dieser Tat und möglichen weiteren Delikten dauern an. Die Beamten schließen nicht aus, dass sich zuvor bereits zahlreiche ähnliche Fälle ereignet haben. In einem Notizblock entdeckten sie Aufzeichnungen, die von Januar 2003 stammen./lb
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: