Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.08.05
Titel:CDU - Jens Seidel: Stadt soll prüfen, ob Hanomag für Roncalli geeignet wäre
Link: 
Details:P R E S S E M I T T E I L U N G

Jens Seidel: Stadt soll prüfen, ob Hanomag für Roncalli geeignet wäre
Die CDU Ratsfraktion wird in die nächste Ratsversammlung einen Antrag einbringen, der die Verwaltung auffordert zu prüfen, ob die U-Boot Halle auf dem Hanomag Gelände als geeigneter Standort für die Bernhard-Paul-Sammlung (Roncalli-Ausstellung) in Frage käme.
„Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass neben dem Hauptgüterbahnhof noch weitere mögliche Standorte für eine Dauerausstellung in Hannover zur Verfügung stehen könnten. Es scheint im Moment so, als wäre der Hauptgüterbahnhof nicht der geeignete Standort für diese Ausstellung. Zum einen ist hier die Fläche wesentlich größer als benötigt wird, zum anderen tut sich die Aurelis als Vermarkter sehr schwer mit der Entwicklung dieses Geländes,“ begründete der baupolitische Sprecher der CDU Ratsfraktion, Jens Seidel, nach der Fraktionssitzung am Abend.
Seidel nannte die Idee eines historischen Freizeitparks mit der Bernhard-Paul Sammlung eine große Chance für Hannover. Dieser Freizeitpark könne weit über die Stadtgrenzen hinaus wirken und somit den Standort Hannover als „Erlebnis-Stadt“ aufwerten. „Gerade die U-Boot Halle auf dem Hanomag Gelände hätte es verdient, in einem historischen Kontext genutzt zu werden. Doch für ein solches Projekt sind Voruntersuchungen notwendig,“ sagte Seidel. Ein holländischer Investor hatte gerade seine Pläne zur Einrichtung eines Autoboulevards aufgegeben.
Weiterhin solle geprüft werden, in welcher Art der Betrieb wirtschaftlich geführt werden könne. Das Ergebnis soll dem Rat zur weiteren Entscheidung in Form einer Synopse vorgelegt werden. Das weitere Verfahren ist dann abhängig vom Ausgang dieser Untersuchung.
Hannover, 23.August 2005
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: