Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.08.05
Titel:Medienhaus Hannover: Programm September 05
Link:www.medienhaus-hannover.de
Details:Medienhaus Hannover

Programm September 05

In eigener Sache:

Nach der Sommerpause im August startet das Medienhaus in Zusammenarbeit mit dem NiLS (Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung) im September die Programmreihe Kurzfilmforum.



Aus aktuellem Anlass haben wir uns in den ersten 2 Wochen dem Thema

Wahlen und Wahlwerbung gewidmet. Historisches Material als auch neuere Werke wie die Arbeiten von Wieland Morawietz über Schröders Wahlkampf in Hannover 1998, beleuchten die Szenerie aus verschiedenen Blickwinkeln.

In der zweiten Monatshälfte dann zwei Mittwoche mit ausgewählten Kurzfilmen.

Im Oktober werden wir einige hannöversche Kurzfilmproduktionen vorstellen, die eine mehr oder weniger große Beziehung zum Medienhaus haben.

Da wir z. Zt. keinerlei Förderung erhalten und ehrenamtlich arbeiten, können wir leider keine großen Sprünge machen und wie sonst gewohnt Gäste mit ihren Filmen einladen oder aktuelle Programmreihen einkaufen oder produzieren.

Wir sind froh wenn wir die Unterhaltskosten für die Studios einspielen, bzw. durch Spenden und Produktionen finanzieren können.

Der Eintritt ist wie üblich frei!

Viele weiteren Filme immer noch online unter: www.net-view.tv





// Film Programmübersicht:

Mi. 07.09.05, 20:30 Uhr-"...und sie lügen doch?!" - Filme zur Wahl I

Mi. 14.09.05, 20:30 Uhr "....und sie lügen doch?!" - Filme zur Wahl II

So. 18.09.05, ab 17 Uhr:".....und sie lügen doch?!" - Filme zur Wahl III

Mi. 21.09.05, 20:30 Uhr: Kurzfilmforum - "Künstlerfilm - Filmkunst"

Mi. 28.09.05, 20:30 Uhr: Kurzfilmforum - "Kurz und heftig"






--------------------------------------------------------------------------------


//Film



Mittwoch, 07.09.2005, 20:30 Uhr -"...und sie lügen doch?!" - Filme zur Wahl I



Ein Landsgemeindesonntag in der Schweiz,

20 min, sw, 1954

Der Film verfolgt eine Landsgemeindeversammlung unter freiem Himmel des Kantons Appenzell", wo alle wahlberechtigten Bürger gemeinsam über ihre gesetzlichen Regelungen entscheiden.



Wahlkampf in den USA,

53 min, sw, 1963

Eine Bearbeitung des mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilms "Making of the president", für den Theodore White das Drehbuch schrieb. Man bekommt einen Eindruck über den Ablauf einer amerikanischen Präsidentschaftswahl (Richard Nixon gegen John F. Kennedy).



Vorwahlen; Harlan County, USA,

22 min, f, 1979

R. Leanocks "Vorwahlen" (1960) über den Wahlkampf J.F. Kennedys in Wisconsin.







Mittwoch,14.09.2005, 20:30 Uhr "....und sie lügen doch?!" - Filme zur Wahl II



Wahlkampf Bundestagswahl 1965

25 min, sw 1965

Ein zeitgeschichtliches Dokument über den politischen Wahlkampf in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1965. Der Film berichtet nicht nur über die inhaltlichen Auseinandersetzungen der einzelnen Parteien, sondern setzt sich auch mit den Formen der Werbetechniken auseinander. Spitzenkandidaten: Ludwig Erhard für die CSU, Willy Brandt für die SPD.



Werbung der Parteien im Wahlkampf 1969

22 min, sw, 1970

Im ersten Teil, einem Beitrag der Sendung "Panorama", berichten die Wahlkampfleiter der SPD, CDU, FDP über das Werbekonzept ihrer Partei. Die Fernsehspots spiegeln in Stil und Inhalt das politische Klima der Zeit und das Selbstverständnis der Parteien. Interessant für Sprachanalyse und zum Vergleich aktuell proklamierter Ziele.



Wahl 72: Kampf der Agenturen

27 min, f, 1972

Sommer 1972. Der Bundestag muss vorzeitig neu gewählt werden. Die Parteien wenden sich an Werbeagenturen, die ihre Erfahrungen aus dem Kampf um den Wirtschaftsmarkt für den Kampf um Wählerstimmen einsetzen.







(Wahl)Sonntag, 18.09.2005, ab 17 Uhr: ".....und sie lügen doch?!" - Filme zur Wahl III



Wer wird Bundeskanzler?

Regie: Gottfried Schreiber, 28 min, f, 1977

Der Realfilm dokumentiert die wichtigsten Phasen des Bundestagswahlkampfes 1976. Die Darstellung konzentriert sich dabei auf den Einsatz der beiden Spitzenkandidaten, Helmut Schmidt und Helmut Kohl. Auf einen Kommentar ist fast ganz verzichtet worden.



div. "Wahlvideoclips" von Wieland Morawitz , Nds. Landtagswahl 98

Die Blitzlichtgewitter um Gerhard Schröder beließen die eigentliche Entscheidungsinstanz im Schatten. Sie haben zum Auftakt des Bundestagswahlkampfes 1998 in einem Kraftakt mit ihren Stimmen gleich drei Fragen auf einen Streich beantwortet: Wer soll Niedersachsen regieren? Wer soll der sozialdemokratische Herausforderer Helmut Kohls bei der im September anstehenden Bundestagswahl sein? Und welche Gefechtslage ist bei dieser Bundestagswahl zu erwarten?





--------------------------------------------------------------------------------


// Film



Mittwoch, 21.09.05, 20:30 Kurzfilmforum - Medienhaus und NiLS präsentieren: "Künstlerfilm - Filmkunst"



"Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner"

Regie: Werner Herzog, f, 1975, D, 31:00

Der Schweizer Weltrekord-Springer Walter Steiner, von Beruf Holzbildhauer, steht im Mittelpunkt des mehrfach ausgezeichneten phantastischen Films. Er thematisiert am Beispiel des Hochleistungssports menschliche Grenzsituationen. Ein Film über Todesangst und Körperekstase, über Einsamkeit und Flugträume.





"Gustav Mesmer - Der Flieger"

Regie: Hartmut Schoen, f, 1981, D, 11:00

Der Film ist das sensible Kurzportrait eines liebenswürdig skurrilen alten Menschen, der sein Verlangen nach Glück gegen das Reglement einer Anstalt verteidigt. Er baut ein Flugfahrrad zusammen, und auch misslungene Flugversuche bringen ihn nicht davon ab, an der Verwirklichung seines Traumes zu arbeiten.



"Regen"

Regie: Wolf und Helga Hart, 14:00 sw, 1957, D

Der Kurzfilm beschreibt Stimmungen und menschliche Reaktionsweisen auf den plötzlich hereinbrechenden Regen in einer Großstadt der 50er Jahre mit film-ästhetisch interessanten Gestaltungsformen.





"Teestövchen aus Spetzerfehn"

Regie: Franz Traxler, 17:00, f, 1994

Der Film zeigt in ruhigen Einstellungen, wie der Schmied Jürgen Weber ein typisches ostfriesisches Teestövchen aus einem einfachen Stück Messingblech ohne Zuhilfenahme von elektrischen Werkzeugen fertigt. Dabei wird Teil für Teil nacheinander bearbeitet und sukzessive zusammengefügt.





"Maximiliana - oder die widerrechtliche Ausübung der Astronomie"

Regie: Peter Schamoni, mit Max Ernst, f, 20:00, D

Ein Kurzfilm über den Astronomen Ernst Wilhelm Leberecht Tempel (1821 - 1889).

Er hatte Genie, aber kein Diplom. Von der ganzen Welt verkannt - der Tempel hatte Genie, aber kein Diplom. Er hatte Genie, aber kein Diplom - hatte Genie, aber keinen Kontrakt.

Max Ernst






--------------------------------------------------------------------------------




Mittwoch, 28.09.05, 20Uhr 30 Kurzfilmforum - Medienhaus und NiLS präsentieren: "Kurz und heftig"



"Herr Bohm und der Hering"

Regie: Peter Cohen,13:00 1987, Schweden

Vordergründig erzählt der humorvoll konzipierte Zeichentrickfilm die Geschichte, wie es dem Herrn Bohm gelingt, einen Hering zu einem Landtier zu dressieren.



"Just do it"

Regie: Nils Gaup, 4:00, f, 1994, D

Ein Junge betritt ein Geschäft in der Absicht, ein paar neue Turnschuhe zu kaufen. Durch die Werbung und die günstige Situation inspiriert, versucht er, das Geschäft mit der Ware zu verlassen, ohne zu bezahlen. Ein Wachmann hat aus dem Hintergrund alles beobachtet und schreitet ein; eine Verfolgungsjagd beginnt.



"Kommunikation"

Regie:Loriot, 30:00, f, 1978, D

Ein Zeichentrickfilm von Loriot, der zwischenmenschliche Kommunikation mittels Sprache karikiert. Dabei wird von dem Phänomen ausgegangen, dass oft mit großem Sprachaufwand aneinander vorbeigeredet wird. Eine exemplarische, künstlerisch engagiert gestaltete Satire.



"Luftfracht"

Regie: Eva Dahr, 5:00, f, 1996, Niederlande

Im Warteraum eines Flughafens sitzen zwei Mädchen - ganz allein, niemand begleitet sie. Sie kennen sich nicht, tragen aber beide ein Schild umgehängt, auf dem vermerkt ist, wer sie sind und wohin sie befördert werden sollen. Anscheinend leben beide bei ihren Müttern und sollen nur für`s Wochenende zu ihren Vätern reisen. Beide haben diesen "Versand" offenbar schon öfter mitgemacht und sind es leid, als "Luftfracht" verschickt zu werden. So kommt ihnen eine Idee: Sie tauschen einfach ihre Versandzettel.....



"Marco at Work"

Regie: Jophi Ries, 9 min f, 1997, D

Kunstmaler Marco fühlt sich von der Inspiration verlassen. Verzweifelt schließt er sich in seinem Atelier ein, in der Absicht, es erst wieder zu verlassen, wenn ein neues Werk entstanden ist. Doch der Anblick der weißen Leinwand ruft bei ihm keinerlei Reaktion hervor. Schließlich greift er auf andere Inspirationsmittel zurück, z.B. auf hochprozentige Alkoholika...



"Nachts sind alle Katzen bunt"

Regie: Christina Schindler, 6 min f, 1990, D

Ein sehenswerter Zeichentrickfilm, der einen Einblick in eine phantastische Welt der Träume gibt. Der Zuschauer wird mittels eigenwilliger Tricktechniken in ein Land der Träume geführt, in dem ein Rind im Baum sitzt und Spaghetti kaut, ein Schaf Wölfe zählt, um einzuschlafen, ein Hund jault vor dem Tor und ein Fisch aus der Dose beginnt zu angeln.



"Der rote Apfel"

Regie: Einar Egeland, 11 min, f, 1992, N

Die temporeiche norwegische Kurzfilmkomödie erzählt mit grotesker Situationskomik die turbulente Geschichte eines preisgekrönten roten Apfels, der ständig den Besitzer wechselt, ohne dass die ursprüngliche Bedeutung der Frucht für den ursprünglichen Besitzer deutlich wird.



"Der Zauberkünstler"

Regie: Jonas Grimas. 22 min f, 1987, Schweden

Auf einem Flughafen staunt ein Zollbeamter über den eigenartigen Kofferinhalt eines Reisenden. Statt einer Erklärung bekommt der Zöllner eine Freikarte für die Vorstellung am Abend geschenkt. Dort lüftet sich das Geheimnis des Koffers. Visuelle Erzählung ohne Worte über den Beruf des Geräuschemachers und dessen besonderen Anteil an der Gesamtwirkung eines Films.



Gesamt 100 Min.



Zugabe:

Ein Münchner im Himmel" von Walter und Traudel Reiner 10:00







--------------------------------------------------------------------------------


V.i.S.d.P. Ekkehard Kähne



kaehne@medienhaus-hannover.de

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: