Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.08.05
Titel:Am Fr., 12.08.2005: „Die Nacht der Sternschnuppen – Das himmlische Feuerwerk“
Link: 
Details:Sternwarte am Lindener Berg, Fr. 12.08.05 20 Uhr
„Die Nacht der Sternschnuppen – Das himmlische Feuerwerk“

VVK: FZH Linden u. Volksbankfilialen Linden
(nur bei Dauerregen und Sturm verschieben wir den Termin auf den 26.08.05).
Info-Telefon: 0511-1684- 48 97
Veranstalter: Verein Lebendiges Linden, Freizeitheim Linden, Volkssternwarte Geschwister Herschel

Im Volksmund sagt man ja, dass man sich beim Anblick einer Sternschnuppe etwas wünschen darf. In der Nacht vom 12. auf den 13. August kann man nun seinen ganzen Wunschbedarf voll abdecken. Zu diesem Zeitpunkt fallen besonders viele Sternschnuppen – genannt „die Persuiden“. Kleine Meteoren dringen in die oberen Schichten der Erdatmosphäre und verglühen. Beobachten Sie mit uns auf dem Wasserbehälter des Lindener Berg dieses Schauspiel und feiern Sie die „Nacht der Sternschnuppen“ mit:

- Vortrag +Blick in den Sternenhimmel mit den Teleskopen
- Souliger Livemusik mit t.n.c. the new connection
- Kleinkunst mit den Steptokokken Tanz, Comedey und Zirkusjonglage
- Live-Acts mit Sternenbar und Bodypaiting
- Snacks + Getränken

Der Wasserhochbehälter Linden wird zur „roten Perle“ illuminiert.

Interessante Architektur und effiziente Technik müssen sich nicht ausschließen, wie der Hochbehälter auf dem Lindener Berg zeigt. Bereits im Jahre 1877 wurde mit dem bau des Hochbehälters begonnen. Unter Leitung des Architekten und Maurermeisters Strasser aus Hannover war das Bauwerk ein Jahr später fertig gestellt und konnte am 7. November 1878 erstmals mit Wasser gefüllt werden. Und noch immer erfüllt der Hochbehälter zuverlässig seinen Dienst: Damals wie heute ist seine Aufgabe, einen Mengenausgleich zwischen der Förderung der Wasserwerke und dem gleichzeitigen Verbrauch der Kunden herzustellen. Dabei sind die Speicherkapazitäten nicht unerheblich: Bis zu 13.000m³ können dort gesammelt werden und die DruckzoneLinden versorgen. Daneben sind noch drei weitere Hochbehälter in Betrieb.


Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Richter
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: