Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.07.05
Titel:Verkehrsknoten „Schwarzer Bär“ wird für zwei Millionen Euro neu und attraktiv geknüpft
Link: 
Details:Verkehrsknoten „Schwarzer Bär“ wird für zwei Millionen Euro neu und attraktiv geknüpft
den Verkehrserfordernissen angepasst und gestalterisch anspruchsvoll: Der Verkehrsknoten "Schwarzer Bär" wird für rund zwei Millionen Euro neu geknüpft. Er erhält nicht nur eine verbesserte Verkehrsführung, sondern gewinnt auch durch Umgestaltung von Teilen des Gehwegs zu einem Platz neue Qualität. Die Arbeiten beginnen am 22. August und werden bis ins Jahr 2006 dauern.

Die Umgestaltung wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Bauabschnitt sieht den Teilausbau der nördlichen Fahrbahn zwischen Benno-Ohnesorg-Brücke und Falkenstraße vor. Die vorhandene Dreiecksinsel in der Einmündung der Blumenauer Straße entfällt. Der Umbau soll das Linksabbiegen in die Blumenauer Straße ermöglichen, wobei die Anordnung der geplanten Linksabbiegerspur sowie der geplante Überweg für Radfahrer und Fußgänger östlich der Einmündung Blumenauer Straße über den Gleiskörper Bestandteil des zweiten Bauabschnitts im Jahr 2006 sind.

Im Kreuzungsbereich vor den Häusern Schwarzer Bär 6 und 8 wird die Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen reduziert. Im Rahmen des Stadtplatzprogramms "Hannover schafft Platz" entsteht zwischen Minister-Stüve-Straße und Falkenstraße eine Platzfläche, die eine gestalterische Aufwertung des Kreuzungsbereiches darstellt.
Im Bereich der Minister-Stüve-Straße und der Falkenstraße werden die vorhandenen Gehwegsflächen unter Berücksichtigung der Fahrbahn der Minister-Stüve-Straße in die Platzfläche integriert und den vorhandenen Gehwegsbereichen zugeordnet.

Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität sind auf der Platzfläche drei zusätzliche Bäume, fünf Drehstühle sowie der Standort für eine privat finanzierte Bärenskulptur vorgesehen. Zur Verbesserung der Beleuchtung werden vier vier Meter hohe Pilzleuchten als Gehwegsbeleuchtung angeordnet.

Mit den vorbereitenden Maßnahmen für die notwendigen Leitungsbauarbeiten wurde bereits begonnen. Bäume mussten schon gefällt werden.

Während der Arbeiten des ersten Bauabschnitts bis zum Jahresende wird die Ausfahrt von der Minister-Stüve-Straße in den Schwarzen Bären gesperrt. Die Fahrtrichtung von der Blumenauer Straße in Richtung Falkenstraße muss ebenfalls zeitweise gesperrt werden. Der zweite Bauabschnitt wird im Laufe des Jahres 2006 realisiert.

Die Baumaßnahme wird unter Aufrechterhaltung des fließenden Verkehres durchgeführt, die Grundstücke und Hauseingänge sind jederzeit zugänglich. Mit Verkehrseinschränkungen ist jedoch zu rechnen.

Für Behinderungen während der Bauarbeiten bittet der Fachbereich Tiefbau schon jetzt um Verständnis.



Ansprechpartner:
Dieter Sagolla
Telefon: (0511) 168-42414, Fax: (0511) 168-45351
15.3@hannover-stadt.de

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: