Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.07.05
Titel:„Boxen-Team“ zeigt: „Klassentreffen – when the music is over“ Ein filmisches Hörschauspiel
Link: 
Details:
Vorankündigung für August 05

„Boxen-Team“ zeigt

„Klassentreffen – when the music is over“
Ein filmisches Hörschauspiel
mit einem Helden, einem Zeugen, fünf Boxen und einer Fabrik

Die niedersächsische Performancegruppe „Boxen-Team“ wird einen weitläufigen Raum, nämlich die leer stehenden Contihallen in Hannover-Linden/Limmer akustisch wie emotional in die „Enge“ und die „lauschigen“ Bedingungen eines Kunstraums (das Sprengel-Kino Hannover) übertragen. Dabei kommt, neben einer theatralen und einer filmischen Ebene, ein Surround-Effekt-System zum Einsatz, das man in erster Linie vom Kino her kennt.
Zuschauer sollen sich rigoros auch als Zuhörende erleben, das Schauspiel wird ein Hörspiel wird ein Film wird ein Sound-Konzert wird ein Comic wird... garantiert anders, als man es gewohnt ist. Der unbehausten, unheimlichen, verwesenden Fabrik wird eine „Seele“ im Rahmen eines „Science-Fiction“ mit wenigstens einem real auftretenden Helden verpasst.
Die stark musikalisch orientierte Team stellt ebenso künstlerisch-formale Fragen, wie es sich ohne Respekt an der ver-rückten Wirklichkeit einer fiktiven Story entlang hangeln wird. Die nährt sich ganz konkret aus den „Höhleninschriften“ und dem archaischen, aus der Welt gehobenen Ambiente der alten Conti-Fabrik.
Die Story kreist um das Wiedersehen von fünf Flamingos, das Aufflammen einer großen Liebe und die unheimliche Begegnung mit Nathan, einem geheimnisvollen Einzelgänger, der mit dem Tod sein Geld verdient.
Im szenischen Mittelpunkt steht der Gastschauspieler Carsten Hentrich (theater „fensterzurstadt“). Das „Drehbuch“ entstand eigens für diese Produktion aus der Feder der freien Autorin Nicola Bongard. Weitere Gäste auf Videobildern und Tonspuren (zum Beispiel der freie Schauspieler und Hörspielsprecher Stefan Lange, der Musiker Jan Exner und der Filmemacher Steffen Dost sowie der Bühnenbildner Alexander Tripitsis) sorgen für einen kunstvoll gruseligen, aber auch komischen Theaterabend.

Aufführungstermine: 11. (Premiere), 12., 13. und 14. August, jeweils um 21:30 Uhr im Sprengel-Kino Hannover, Schaufelderstraße. Weiter Aufführungen gibt es im September (Termine bitte der Tagespresse entnehmen) Kartenvorbestellung unter 0511 1238261 oder Abendkasse

Zum „Boxen-Team“:
Die stark musikalisch orientierte freie Theater/Performance-Gruppe existiert seit elf Jahren. Die Künstler haben alle auch in anderen niedersächsischen freien Theatergruppen oder festen Häusern Engagements als Schauspieler und Musiker (Theater „fensterzurstadt“, Theater M21, cultura, Theater Aspik, Verein für Kunst und Kultur Heersum, pepperworth-produktionen, Stadttheater Hildesheim). Zuletzt präsentierte die Gruppe Stücke wie „Deutsche Psyche“, „Capri bei Nacht“ und 2004 „R.A.R/Radio Revolution“.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: