Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.06.05
Titel:Schreberjugend: Mitarbeiterin für Mädchenprojekt gesucht
Link: 
Details:Mitarbeiterin für Mädchenprojekt gesucht

Vom 01.09.2005 – 31.08.2006 findet im Kleinen Jugendtreff GoHin, Hinrichsring 12, der Schreberjugend Hannover ein Mädchenprojekt statt, welches verstärkt Mädchen und junge Frauen aus allen Kulturen und Nationen ansprechen soll.

Das es einmal soweit kommt, hätte niemand gedacht, denn in den verschiedenen hannoverschen Ratsausschüssen fand eine Unterstützung der Arbeit mit Mädchen keine Mehrheit, wurde abgelehnt und drohte zu scheitern.
Da aber Angebote für Mädchen - gerade aus allen Kulturkreisen und Nationalitäten – im Quartier zwingend notwendig sind, bewarb sich die Schreberjugend an dem Projekt „Next-Netzt“, welches vom Land Niedersachsen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (SF) gefördert wird – und hatte Erfolg!

Der Kleine Jugendtreff wurde 2001 eröffnet und erfreut sich – gerade bei männlichen Jugendlichen – großer Beliebtheit.
Leider nehmen nur sehr wenig Mädchen an den Angeboten teil. Den jungen Migrantinnen wird der Besuch des Jugendtreffs von den Eltern, aber auch Brüdern – die zum Teil selber den Jugendtreff besuchen – verboten.
Auch deutsche Mädchen trauen sich kaum in den Jugendtreff, da sie von keiner weiblichen Kraft betreut und unterstützt werden.

Mit dem Projekt wird nun versucht, Mädchen und deren Eltern anzusprechen, Vertrauen aufzubauen, Schwellenängste und Hemmungen abzubauen.
Besonders stark soll die Kontaktaufnahme und –vertiefung zwischen Mädchen aus verschiedenen Kulturen und Nationen im Stadtteil gefördert werden.

Die Schreberjugend Hannover sucht eine weibliche Honorarkraft für mehrere Stunden in der Woche, die Ideen und Durchsetzungvermögen mitbringt.
Die vielfältigen Aufgaben erfordern von ihr Kreativität, Ideenreichtum und Phantasie, aber auch Engagement, Überzeugungskraft und Einsatz in der Umsetzung.
Neben einer pädagogischen oder ähnlich gelagerten Ausbildung, sollte sie auch noch besondere Erfahrungen im Umgang mit Mädchen unterschiedlicher Kulturen und Nationen besitzen oder z.B. selber aus diesen kommen.
Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle der Schreberjugend Hannover unter 88 24 84, oder mail@schrebers.de.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: