Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.06.05
Titel:Der Aktionskreis Offenes Mikrofon präsentiert:
Running Mic 2005 am 30.07.
Link: 
Details:Liebe FreundInnen der Open-Air-Literatur,

Der Aktionskreis Offenes Mikrofon präsentiert:
Running Mic 2005

"Lauft Genossen, die alte Welt ist hinter Euch her!"

++30.7.++15Uhr++Schillerdenkmal++

Vor einem Jahr haben etwa 35 Autoren und über 200 Zuhörer die größte Literaturveranstaltung Hannovers - das Running Mic - feierlich zu Grabe getragen. Vier Stunden wurden in der hannoverschen City selbstverfasste Texte gelesen, musiziert und neue kulturelle Freiräume erobert. Es sollte das letzte Running Mic sein, denn ohne elektronische Verstärkung stand eher die Stimm- als die Wortgewalt im Vordergrund.

Nun sind wir zurück - inkl. Strom, neuen Texten, munteren Menschen und viel zu viel Phantasie, als das wir uns von Sonnabends-Wühltisch-Feten und privatisieren Innenstadts-Werbefassaden aufhalten lassen. An diesem Tag soll die Literatur nicht ergreifen, sondern eingreifen:
Das Running Mic 2005 findet statt!

Was ist das Running Mic?
Seit 2002 fand zweimal im Jahr der literarische Umzug durch Hannovers City statt. Dabei kamen Autoren aus ganz Norddeutschland zusammen, um auf einer kleinen und tragbaren Bühne Texte vorzutragen. Auf einer vorgefertigten Route wurde dann von Ort zu Ort und Platz zu Platz gezogen. Die AutorInnen wechselten sich ab. Es gibt keinerlei Bewertungskriterien.

Wie läuft das Running Mic in diesem Jahr?
Wir startet 15 Uhr vom Schillerdenkmal aus. Das Running Mic hat sich innerhalb Deutschlands rumgesprochen und so werden viele Autoren (Frankfurt, Berlin, Bielefeld, Braunschweig haben schon zugesagt) weite Wege auf sich nehmen und herkommen. Das Konzepts des Running Mics wird auch dieses Jahr erstmalig auf Bielefeld und Leipzig übertragen. Nach etwa drei bis vier Stunden ziehen sich Autoren und Fans nach Linden zurück. Auf dem Fährmannsfest wird es wieder ein Wörter-Wig-Wam geben, in dem bis tief in die Nacht gefreestylt, gelesen und gefeiert wird.

Was soll das Running Mic?
Das Running Mic versteht sich als Forum für offene Literatur – jede/r ist aufgerufen, mizumachen und seine Texte zu lesen. Ziel ist es, die hannoversche Innenstadt in eine Bühne zu verwandeln und damit zu zeigen, dass Kultur nicht nur in zirkelähnlichen Kneipenkellern oder überteuerten Hochkulturinstitutionen zu Hause ist, sondern allgegenwärtig. Warum kann eine Lesung nicht auf einer Verkehrsinsel stattfinden? Es gibt mehr Literatur als bei Weiland oder Schmorl zu finden ist. Es gibt mehr Kunst und Kultur als sie im Theater am Aegi vermarktet wird. Und es gibt ein Leben, dass mehr ist, als jeden Samstag Shopping-Tour. Das Running Mic will den Kulturbegriff erweitern und Raum schaffen für neuartige und andersartige Literaturprojekte.

Kontakt:
Aktionskreis Offenes Mikrofon über Jan Egge Sedelies
(05 11) 2 62 96 00
(01 52) 04 52 30 60
jan_egge@gmx.de
www.runningmic.de.ki
www.kamalatta-kamalatta.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: