Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.01.05
Titel:Rückblick des Präventionsrates Linden-Limmer auf das Jahr 2004
Link: 
Details:Rückblick des Präventionsrates Linden-Limmer auf das Jahr 2004



Im Jahr 2004 kam der Präventionsrat Linden-Limmer zu 11 Sitzungen im Freizeitheim Linden-Limmer zusammen. Dort wurden die Veranstaltungen für das laufende Jahr vorbereitet. Die im Jahr zuvor durchgeführte Podiumsdiskussion zum Thema „Zivilcou-rage“ war Anlass, eine ähnliche Veranstaltung zu wiederholen. Auf der Grundlage des Filmes „Tu was, dann tut sich was“, der in den „Silberpfeilen“ der Üstra eingesetzt wird, wurde in Zusammenarbeit mit Frau Winger vom Seniorenbeirat der Stadt Hannover eine Veranstaltung im Seniorenzentrum Ihmeufer in der Ottenstraße durchgeführt. Herr Oliver Mengershausen vom Landespräventionsrat nahm an dieser Veranstaltung teil, da er an der Erstellung des vorgenannten Films beteiligt war, konnte er die Seniorinnen und Senioren in die Thematik einbeziehen. Herr Mengershausen ging bei dieser Ver-anstaltung auch auf die Betrugsversuche im Bereich der sogenannten „Enkeltricks“ ein. Aufgrund der positiven Resonanz sind weitere Veranstaltungen durch den Präventions-rat Linden-Limmer geplant.

In der 2. Jahreshälfte hat der Präventionsrat Linden-Limmer an der Aktion der Polizei (hier insbesondere der Polizeiinspektion West) „Wachsamer Nachbar“ teilgenommen. In Kooperation mit der Polizei hatte der Präventionsrat einen Stand auf dem Stadtteil-fest in Linden-Süd sowie bei einer Veranstaltung auf dem Gildecarre.

In der Juni-Sitzung haben Mitarbeiter sowie Bewohner der Jugendwohngemeinschaft Grothestraße an der Sitzung des Präventionsrates Linden-Limmer teilgenommen, um auf die drohende Schließung hinzuweisen. Der Präventionsrat wandte sich in einem Schreiben an das Jugendamt der Stadt Hannover gegen die Schließung.

Erwachsen aus der Aktion „Linden schreit auf“, initiiert vom Stadtteilforum für Kinder- und Jugendarbeit, fand am 23.09.04 in der 60er Jahre-Halle auf dem Faustgelände ein Benefizkonzert statt. Auf Wunsch der Beteiligten übernahm der Präventionsrat Linden-Limmer die Schirmherrschaft. Das Benefizkonzert, an der auch die Band des Street-musicals des Jugendzentrums Posthornstraße teilnahm, fand großen Beifall, so dass eine ähnliche Aktion im Jahr 2005 wiederholt werden soll.

Letztlich ist mitzuteilen, dass der Präventionsrat Linden-Limmer eine eigene Homepa-ge hat mit der Adresse www.praeventionsrat-linden-limmer.de. Die E-Mail-Anschrift lautet info@praeventionsrat-linden-limmer.de.








(Marion Latzke) (Norbert Schediwy) (Elif Gencay)
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi:Ja
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: