Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.11.02
Titel:„Mitternachtssport“ –
In zwölf Stadtteilen können Jugendliche vom späteren Abend bis in die Nacht...
Link: 
Details:Linden, ab 21 Uhr

Fußballturnier

Sporthallen der IGS Linden, Am Spielfelde 1; Stadtbahnlinie 9 bis Nieschlagstraße

Veranstalter: TSV Limmer
Hotline 0179-3943861



Linden, Mittertagssport, 15 bis 19 Uhr

Girls only

Sporthalle 3 der IGS Linden, Eingang Badenstedter Straße;
Stadtbahnlinie 9 bis Nieschlagstraße

Veranstalter: DominoMitternachtssport 2002

Seit dem 9. Februar können auch in diesem Jahr Jugendliche wieder am zweiten Sonnabend jeden Monats "Mitternachtssport" betreiben: Von den späten Abendstunden bis in die Nacht wird an insgesamt dreizehn Standorten Fußball, Basketball, Tischtennis gespielt oder Trampolin gesprungen, Skater und Kampfkunst werden geübt oder andere Bewegungsarten erprobt. Einige Angebote wie der "Mittertagssport" sind ausschließlich Mädchen und jungen Frauen vorbehalten. Das Jahresangebot summiert sich auf rund 85 Veranstaltungen.

"Mitternachtssport" in Hannover ist als regelmäßiges und flächendeckendes Projekt im Stadtgebiet bundesweit einmalig. Es wird seit 1998 von den verschiedenen Partnern unter der Koordination des Amtes für Jugend und Familie durchgeführt.

Im Laufe der Zeit haben sich in den Stadtteilen Mühlenberg, Linden und Misburg reine Fußballstandorte herausgebildet, in der Oststadt/List werden Basketballnächte organisiert. In der Skatehall "The Yard" in Ledeburg kommen die Skater und BMX-Fahrer auf ihre Kosten. In den Stadtteilen Nordstadt, Roderbruch, Südstadt, Stöcken, Mittelfeld und Döhren wird ein wechselndes vielfältiges Sportangebot vorgehalten.

Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr konnten die Erprobungsstandorte Südstadt, List und Stöcken ins Programm aufgenommen werden; jetzt wird "Mitternachtssport" in Bemerode getestet.

Das Programm wurde 2002 weiter akzentuiert: In den Sommermonaten gab es zugunsten weiterer Veranstaltungen im Winter ein reduziertes Angebot. Durchgehend vorgehalten wurden jedoch die großen Standorte Linden, Mühlenberg und Roderbruch sowie das Freiluft Skate-Angebot.

Zwei besonderen Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte sollen das gewaltpräventive Potential des "Mitternachtssports" in den Mittelpunkt rücken. Mit der "Mitternachtssport-Kampfkunstnacht" im September wurden die Bedürfnisse der Jugendlichen aufgenommen und mit ausgesuchten Partnern in vernünftige Bahnen gelenkt.

Der "Mitternachtsport Fair-Play Cup 2002" ist das Abschlussturnier in der Stadionsporthalle. Für ihn qualifiziert sich bei den Fußballturnieren in den Stadtteilen während des Jahres die jeweils fairste Mannschaft.

Der Cup hebt den Fair-Play Gedanken des "Mitternachtssports" bewusst hervor und belohnt ihn. Damit wird das miteinander Sport treiben verschiedenster Nationalitäten und Altersstufen in entspannter Atmosphäre weiter gefördert.

Beim Aufbau des Programms "Mitternachtssport" war wesentlich enercity network (Stadtwerke Hannover AG) beteiligt. Ende dieses Jahres läuft die Unterstützung aus, denn das Network wendet es sich anderen Jugendprojekten zu. Dafür wurden mit dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. und der Klosterkammer Hannover zwei neue Unterstützer gefunden, die neben finanzieller Förderung ihre Sachkompetenz über die Projekte "Integration durch den Sport" und "Sport an sozialen Brennpunkten" in den Mitternachtssport einbringen.

Die Hauptarbeit vor Ort wird von den MitarbeiterInnen vieler städtischer Jugendzentren und Spielparks geleistet, die Organisationen des Sports mit ihren Vereinen (LandesSportBund, Hannoversche Sportjugend, TKH, TSV Limmer u.a.) und die Vereine und Verbände der Jugendarbeit (Spokusa e.V., Stephansstift, u.a.) arbeiten intensiv mit. Auch einzelne Sportlehrer interessieren sich für den "Mitternachtssport"; die Stadt Hannover verstärkt die Zusammenarbeit mit Schulen und Sportlehrern weiter.

Ansprechpartner:
Konstanze Kalmus
Telefon: (0511) 168-45023, Fax: (0511) 168-45351
13@hannover-stadt.de


Hotline 0511/92399714



Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: