Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.11.04
Titel:Vorlesetag "Große für Kleine" in Stadtbibliothek Linden
Link: 
Details:Stadtbibliothek Hannover macht mit bei bundesweitem Vorlesetag "Große für Kleine"

"Große für Kleine" - unter diesem Motto steht der bundesweite Vorlesetag am Freitag (12. November). Zahlreiche Prominente und viele SchülerInnen werden in Kindergärten, Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Auch die Stadtbibliothek Hannover ist dabei und konnte vier prominente VorleserInnen gewinnen.

In der Stadtbibliothek Linden, Lindener Marktplatz 1, liest die Erfolgsautorin Alexa Hennig von Lange um 10 Uhr aus ihrem Buch "Mira reicht`s".

Hannovers Schauspielintendant Wilfried Schulz hatte es bei der Buchauswahl leicht; er wählte den Roman "Tintenherz" von Cornelia Funke -schließlich hat ihn sein Haus gerade in einer umjubelten Weltpremiere auf die Bühne gebracht. Wer nicht dabei war, kann um 9.30 Uhr in der Stadtbibliothek Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, einen Auszug hören. Hannovers Kultur- und Schuldezernent Harald Böhlmann hat sich mit "Robbie will nach Hause" für ein Buch von Wolfram Hänel entschieden. Er liest um 11 Uhr in der Jugend- und Stadtbibliothek List, Lister Straße 11. Welches Buch sich Carsten Linke, ehemaliger Spieler von Hannover 96 und jetzt im Sportmanagement des Vereins, ausgesucht hat, ist noch nicht bekannt. Wer es wissen möchte, kommt um 9.30 Uhr in die Stadtbibliothek Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 52. Die Lesungen mit prominenter Beteiligung sind bereits ausgebucht.

Aber nicht nur prominente Zeitgenossen lesen vor. Märchen für Groß und Klein in französischer und russischer Sprache stehen in der Oststadtbibliothek, Lister Meile 4, auf dem Programm; um 15 Uhr gibt es "Rapunzel" und "Der Froschkönig" auf Französisch, um 16 Uhr "Weißstirnchen" von Anton Tschechov auf Russisch. Um "Kvika - Das Pony von der Insel aus Feuer und Eis" dreht es sich um 15 Uhr in der Südstadtbibliothek, Krausenstraße 10. Die Autorin Astrid Gründel wird persönlich vorlesen. Und in der Stadt- und Schulbibliothek Mühlenberg, Mühlenberger Markt 1, laden SchülerInnen aus der IGS Mühlenberg um 11 Uhr eine Kindergartengruppe zu einer offenen "Geschichten- und Märchenstunde" ein. Alle kleinen Bücherfreunde sind herzlich zu diesen Terminen eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Große für Kleine" ist Teil der Initiative "Wir lesen vor - überall & jederzeit", die von der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT im Dezember 2003 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist die Intensivierung der Leseförderung, denn - wer liest, lernt denken. Mehr Informationen zur Kampagne gibt es im Internet unter www.stiftunglesen.de und www.zeit.de.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: