Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.11.04
Titel:Apollo Kino: Europäische Sprachenwoche
Link: 
Details:In Kooperation mit der Volkshochschule Hannover:
Europäische Sprachenwoche

Alle Filme in ORIGINALFASSUNG mit deutschen Untertiteln

Do, 04.11.04, 18.00 Uhr
Kitchen Stories
norwegisch
Warmherzig skurrile Komödie, die das "Küchenverhalten" eines norwegischen Junggesellen untersucht. Verbraucherforscher beauftragen in den 50er Jahren Mitarbeiter sich auf Hochstühlen in Küchen alteinstehender Herren zu postieren und ihre Gewohnheiten genauestens zu protokollieren, Kein Gespräch oder gar Freundschaft zwischen Beobachter und seinem Subjekt darf die Objektivität der Aufzeichnung stören. Doch auf Dauer lässt sich das auch mit dem mürrischsten und widerspenstigsten Subjekt nicht durchziehen.
Norwegen 2003, 95 Min., R: Bent Hamer, mit: Joachim Calmeyer, Tomas Norström, Björn Floberg

Fr, 05.11.04, 18.00 Uhr
Montags in der Sonne
spanisch
Tragikomisches Porträt entlassener Werftarbeiter an der Atlantikküste, das Pedro Almodövars "Sprich mit ihr" beim Spanischen Filmpreis hinter sich ließ. Nach der Schließung ihrer Werft sind Santa, Lino und Jose wie viele andere Kollegen arbeitslos. Während sie sich beim Kampf um neue Jobs oder Kredite häufig demütigen lassen müssen, trösten sie sich gemeinsam beim täglichen Besuch in der Kneipe. Dort diskutieren und streiten sie, zuhause aber wartet die Einsamkeit oder die Frustration zerrütteter Beziehungen.
Spanien 2002, 116 Min., R; Fernando Leon de Aranoa, mit; Javier Bardem, Luis Tosar u.a.

Sa, 06.11.04, 18.00 Uhr
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
französisch
Rührende Bestsellerverfilmung über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen eineml3-jährigen ]uden und einem älteren Araber. Monsieur Ibrahim betreibt ein kleines Geschäft in der Pariser Rue Bleue, das tägliche Anlaufstelle für den jungen Moses geworden ist. Aus den wenigen Sätzen, die Ibrahim und Moses anfangs wechseln, werden bald tiefsinnige Gespräche, in denen sich der Ältere als Experte für alle Fragen des Lebens erweist. Mit Hilfe seiner Weisheiten, die er dem Leben und dem Koran entnimmt, eröffnet er dem Jungen eine neue Welt.
Frankreich 2003, 95 Min., R; Francois Duperon, mit; Omar Sharif, Pierre Boulanger, Gilbert Melki

So, 07.11.04, 18.00 Uhr
Kalender Girls
englisch
Brit-Comedy nach der wahren Geschichte einer engagierten Frauengruppe, die mit einem überaus erfolgreichen Nacktkalender Spenden für die Krebsforschung sammelte. Jedes Jahr bringen die Frauen des Women's Institute von Rylstone einen Kalender heraus, um mit den Einnahmen aus dessen Verkauf für die Krebsforschung zu sammeln. Als eine der Verantwortlichen nach dem Krebstod ihres Mannes die aufheiternde Idee hat, den Kalender anstelle von Naturbildern mit Nacktfotos der Frauen bei ihren ganz alltäglichen Tätigkeiten zu dekorieren, hat das Unternehmen wider Erwarten so viel Erfolg, dass die Spenden groß und die Ladys weltweit berühmt werden.
GB 2003, 108 Min., R: Nigel Cole, mit: Julie Walters, Hellen Mirren, Penelope Wilton

Mo, 08.11.04, 18.00 Uhr
Die Rebellion
italienisch
Leichte, turbulente Komödie über vier Krankenhauspatienten, die ein Festmahl veranstalten. Den Aufstand im Krankenhaus proben der Ex-Bankier Armando, der Anwalt Adriano, der Gemüsehändler Ciro und der Lehrer Guido, die sich als Patienten ein Zimmer teilen. Die Schikanen des Krankenhauspersonals wollen sie nicht ertragen und beschließen ein Festmahl zu veranstalten, um es sich richtig gut gehen zu lassen. Doch leider bekommt der arrogante Oberarzt Wind davon.
Italien 2001, 100 Min,, R: Vincenzo Terraciano, mit: Antonio Catania, Giovanni Esposito, Renato Scarpa u.a.

Di, 09.11.04, 18.00 Uhr
Der Schmetterling
französisch
Berückend schön fotografierte Sommerballade um ein gegensätzliches Gespann auf Schmetterlingsjagd. Sonderling Julien lebt allein und ist begeisterter Schmetterlingssammler. Als er sich einmal um Nachbarmädchen Elsa kümmert, richtet sie Chaos in seiner Sammlung an. Dann versteckt sie sich auch noch in seinem Auto, als er aufbricht, um den nur an drei Tagen zum Paarungsflug ausschwirrenden Isabella-Falter zu beobachten. Wohl oder übel muss er das Kind in die Wildnis mitnehmen.
Frankreich 83 Min., R; Philippe Muyl, mit: Michel Serrault, Claie Bouanich u.a.

Mi, 10.11.04, 18.00 Uhr
Zimmer mit Aussischt
englisch
Ein humorvoll-bissiges Sittengemälde der englischen Oberschicht um die ]ahrhundertwende. Eine der wenigen wirklich gelungenen Literaturverfilmungen nach E.M. Foster, deren Frische und Unmittelbarkeit eine zeitlose Faszination ausstrahlt. Von ihrer älteren Cousine als Anstandsdame begleitet, trifft die junge Lucy Honeychurch 1907 in Florenz ein. Bald wird sie in ihrer bürgerlichen Selbstsicherheit durch die Begegnung mit dem vitalen und leicht exzentrischen George Emerson verunsichert und verliebt sich in ihn. Sie verleugnet ihre Gefühle vor sich selbst und gelobt sich, nach England zurückzukehren, ausgesprochen "passend" mit einem Landadligen...
Großbritannien 1986, 116 Min., R; James Ivory, Buch; E.M. Foster, mit: Helena Bonharn Carter, Maggie Smith, Julian Sands, Daniel Day-Lewis u.a.


Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: