Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.02.04
Titel:Rückblick des Präventionsrates Linden/Limmer auf das Jahr 2003
Link: 
Details:Auch im Jahr 2003 kamen auf die Mitglieder des Präventionsrates Linden/ Limmer eine Vielfalt von Aufgaben zu. Trotz des sehr begrenzten finanziellen Budget und somit eher dürftigen Ausstattung haben sich die ehrenamtlich arbeiten Mitglieder engagiert der Sache angenommen.

Ein Themenschwerpunkt aus dem Jahr 2002, nämlich die Lösung einer Nachbarschaftsproblematik, wurde Anfang des Jahres für den Präventionsrat Linden/Limmer nach einem Gespräch mit Betroffenen, einem Vertreter des Amt für Wohnungswesen sowie Vertretern verschiedener Wohnungsgesellschaften im Beisein des Präventionsrates abgeschlossen. In der Folge kristallisierte sich der Schwerpunkt Jugendkriminalität heraus. Hier ging es insbesondere um die Gewalt in Schulen. Hierzu nahm Herr Dach, Jugendstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hannover, sowie Herr Ganz als Jugendbeauftragter für Jugendsachen der Polizeiinspektion West, konkret Stellung.

Am 28. und 29. April 2003 fand der 8. Deutsche Präventionstag hier in Hannover statt. Der Präventionsrat Linden/Limmer war dort mit einem eigenen Stand vertreten. Ebenso beim 3. Nds. Präventionstag in Hildesheim am 08. Oktober 2003. Darüber hinaus hatte der Präventionsrat Linden/Limmer auf dem Stadtteilfest Linden-Süd am 13. September 2003 einen Stand aufgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurde auf die ebenfalls im September stattfindende Podiumsdiskussion zum Thema Zivilcourage mit Plakaten und Handzetteln hingewiesen.

Der Präventionsrat Linden/Limmer veranstaltete genannte Podiumsdiskussion am 24. September 2003 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Ger-hard-Uhlhorn-Gemeinde. Das sehr gut besetzte Podium ließ keine Frage des zahlreichen Publikums offen. Aufgrund der guten Resonanz will der Präventionsrat Linden/Limmer auch in Zukunft zu verschiedenen Schwerpunktthemen im Rahmen einer Podiumsdiskussion Stellung beziehen. Das Projekt Musik und Bewegung von FLUXUS - Das Netzwerk für Lebensund Berufsorientierung - sowie das Projekt „Starke Eltern - starke Kinder" vom Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Hannover, wurde vorgestellt.

Wie schon im Jahr zuvor war immer wieder die sehr angespannte Haushaltslage und der damit zusammenhängenden schlechten finanziellen Unterstützung der hiesigen Jugendeinrichtungen Thema in den mtl. Sitzungen des Präventionsrates Linden/Limmer.

Nachdem auch die kommunale städtebauliche Prävention in Hannover Fuß gefasst hatte, wurde das Modellprojekt im Hinblick auf das Gilde-Carre auf einer Sitzung durch Herrn Schütte, dem stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion West, den Mitgliedern des Präventionsrates Linden/Limmer vorgestellt.

Der Versuch, die Lindener und Limmerschen Geschäftsleute in die Arbeit des Präventionsrates mit einzubeziehen, hat bislang leider nicht so geklappt wie es von unserer Seite wünschenswert war. Wenngleich ab etwa Mitte des Jahres Vertreter verschiedener Gruppen eingeladen wurden, so sind dennoch nur auf 2 Sitzungen jeweils ein Vertreter gekommen. Woran das „zaghafte" Kommen liegt, bleibt noch zu ergründen.
Der Präventionsrat Linden/ Limmer ist weiterhin sehr an einer Mitarbeit der Geschäftsleute interessiert.

Zum Jahresende ist aus dem Sprechergremium Thomas Ganz auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Er wird aber weiterhin dem Präventionsrat als Mitglied zur Seite stehen. Für Herrn Ganz hat sich die Wunschkandidatin des Präventionsrates Linden/Limmer Frau Elif Gencay für das Sprecherteam zur Mitarbeit bereit erklärt.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi:Ja
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: