Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.10.04
Titel:Quartier e.V.: Ehemalige Tankstellenfläche an der Fössestraße Zur Erinnerung an den ehemaligen Küchengarten nutzen
Link: 
Details:Ehemalige Tankstellenfläche an der Fössestraße
Zur Erinnerung an den ehemaligen Küchengarten nutzen

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Aufgabe der Tankstelle an der Fössestraße/ Platz am Küchengarten bietet die einmalige Chance, hier eine Fläche zu erhalten, auf der man an den ehemals hier liegenden Küchengarten erinnern könnte, so Quartier e.V. Der Verein nutzt seit 2002 den Küchengartenpavillon auf dem Lindener Berg. Der Pavillon stand bekanntlich bis 1911 im Küchengarten direkt an der Fössestraße.
Der Küchengarten wurde für die hannoverschen Welfenherzöge 1652 zwischen Fössestraße und Davenstedter Straße sowie zwischen Dieckborn- und Stephanusstraße angelegt und bis 1866 genutzt. Aufgrund der langwierigen Recherchen des Vorstandsmitgliedes Wilfried Dahlke konnte dieser in seiner Bepflanzung detailliert beschrieben werden: „An der heutigen Fössestraße befand sich der Obstbaumgarten, um den heutigen Lichtenbergplatz wuchsen die Gemüsebeete und dazwischen lagen große Fischteiche, die mit Wasser vom Dieckborn gespeist wurden. Der Küchengarten endete direkt vor dem heutigen Platz,“ so Dahlke. (Ausführlich: s. 60-seitige Broschüre von W.Dahlke/J.Peter: „Der Königliche Küchengarten in Linden“, Quartier e.V., 2004):
„Kein Mensch kann heute erkennen, warum der Platz etwas mit einem Küchengarten zu tun haben soll“, so Vorstandsmitglied Jonny Peter. „Würde die Stadt das Gelände der ehemaligen Tankstelle nutzen, so könnte man hier eine Fläche schaffen, die mit ihrer Bepflanzung an den ehemaligen Küchengarten erinnern sollte.“
So könnte man hier pflegeleichte und robuste Obstbäume, Sträucher und Küchenkräuter anpflanzen, Infotafeln aufstellen und neben dem Platz Am Küchengarten eine kleine öffentliche, aber abgegrenzte Grünoase schaffen. Durch den neu belebten Platz hätte man hier auch soziale Kontrolle über diese Fläche. Die bisherigen Planungen für den Platz müssten nicht wesentlich geändert werden. Man könnte den Platz damit noch um einige Attraktionen bereichern, so Peter und Dahlke. „Voraussetzung dafür ist aber, dass die Stadt die Chance nutzt und Zugriff auf dieses Gelände erhält. Eine weitere Tankstelle würde dies voraussichtlich für Jahrzehnte unmöglich machen.“
Mit freundlichen Grüßen, Jonny Peter (Vorstand Quartier e.V.)

Quartier e.V.
Küchengartenpavillon
Am Lindener Berge 44
30449 Hannover
Tel. 0160-96754410
verein@quartier-ev.de
www.quartier-ev.de
Öffnungszeiten im Pavillon: täglich 14-16 Uhr

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: