Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.09.04
Titel:„Umweltschule in Europa 2002-2004 , 22.09.2004:
36 Schulen erhalten am 22.9. Auszeichnungen in der IGS Hannover-Linden
Link: 
Details:Förderverein der integrierten Gesamtschule Hannover-Linden e.V.
Am Lindener Berge 11
30499 Hannover
Hans-Dieter Keil-Süllow, Kastanienallee 11, 30519 Hannover
Tel. 123 138 709 di., 71 59 30 pr., E-Mail keil@his.de , info@schulelternrat.de

PRESSEMITTEILUNG

„Umweltschule in Europa 2002-2004 , 22.09.2004:
36 Schulen erhalten am 22.9. Auszeichnungen in der IGS Hannover-Linden

Zur Veranstaltung am 22.09.04 in der IGS Hannover-Linden sind Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich eingeladen.

Ab 10.00 Uhr bis 13.45 Uhr steht das „Umweltschule - Koordinationsteam der Bezirksregierung Hannover für alle Fragen rund um die Projektdurchführung und die Projektförderung zur Verfügung.

Seit neun Jahren nutzen Schulen aller Schulformen in Niedersachsen die Chance, sich mit der Teilnahme an „Umweltschule in Europa ein zukunftsorientiertes Profil im Sinne der Agenda 21 zu geben und die entsprechende Auszeichnung zu erwerben.

36 Schulen aus dem gesamten Regierungsbezirk Hannover haben in den vergangenen zwei Jahren intensiv an diesem Ziel gearbeitet und dürfen sich nun „Umweltschule in Europa nennen.

Die Verleihung der Auszeichnungen mit Flaggen und Urkunden findet am kommenden Mittwoch im Zirkuszelt der IGS Hannover-Linden statt.

Die gerade laufende Projektwoche wird von der Schule genutzt, um Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der 82 „Umweltschulen im Bezirk Hannover viele Informationen in Workshops und bei Führungen zu bieten:

Die IGS Hannover-Linden stellt ihr Unterrichtskonzept für den Schulgarten vor, gibt einen Einblick in die Arbeit mit dem Schulzoo, die Partnerschaft mit Schulen in Gomel in Weißrussland, die Aktivitäten und Patenschaften im Rahmen von „Schule ohne Rassismus die neu erbaute Solaranlage und den Schülershop „Albatros.

Weitere Workshops werden von Kooperationspartnern angeboten:

Der Botanische Schulgarten Hannover-Linden veranstaltet Führungen über das gesamte Gelände mit Wiesen, Wald, Weinberg und vielen anderen sehenswerten Landschaftsteilen. Für Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Förderschulen gibt es spezielles Angebot, im Gewächshaus Stecklinge zu vermehren.

Die Deutsche Umwelthilfe stellt zusammen mit der Hans-Christian-Andersen-Schule aus Stadthagen erste Erfahrungen mit dem Konzept „Naturkost-Bar vor, ein Schulkiosk mit Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau. Das Gut Adolphshof aus Hämelerwald lädt ein zum Mitmachen beim Herstellen von Apfelsaft bei der Aktion „Lust auf Natur-Apfelsaft pur. Die Agentur „InWent informiert über ein Projekt des Globolog-Netzwerkes: „Chatten mit Afrika. Mit diesem Projekt ist die IGS Linden bereits vertraut und hat für ihre Partnerschaft mit Senegal bereits einen Preis gewonnen.

In der Schülercafeteria liegen die vielfältigen und Dokumentationen der ausgezeichneten Schulen bereit und können dort in Ruhe eingesehen werden, damit gute Ideen sich weiter verbreiten können.

Das Programm startet um 10.00 Uhr mit der Begrüßung durch das „Umweltschule -Koordinationsteam der Bezirksregierung Hannover und die Schulleitung der IGS Hannover-Linden. Anschließend werden die Workshops und Führungen vorgestellt und durchgeführt.

Das Nachmittagsprogramm beginnt um 13.45 mit einem Kurzreferat zum Thema „ 2005 Start der UN-Dekade für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ein positiver Schub für die Umweltschulen?

Ab 14.00 Uhr werden im Zirkuszelt der IGS Hannover-Linden die Auszeichnungen „Umweltschule in Europa an 36 Schulen von Vertretern des Niedersächsischen Kultusministeriums des Landeselternrates und der Jury für das Projekt vergeben.

Umrahmt wird die Würdigung der Schulen von Darbietungen junger Artistinnen und Artisten der zirkuspädagogischen Zentrums und der Musik-Klasse 8 c.

Interessierte können sich noch unter der Tel. Nr. 0511 106-2478 , Frau von der Heyde, bei der Bezirksregierung Hannover zu dieser Veranstaltung anmelden . Der neue Projektzeitraum „Umweltschule in Europa 2004 2006 beginnt am 01.10.2004. Anmeldungen sind noch bis spätestens zum 30.10.04 möglich.

Anmerkungen für die Redaktionen:

Die Liste der Schulen, die eine Auszeichnung erhalten, finden Sie im Internet unter www.bezirksregierung-hannover.de als Anlage zu diesem Text. Dort und unter zwei weiteren Adressen finden Sie auch ergänzende Informationen zu „Umweltschule in Europa:
www.umweltschule-niedersachsen.de (Niedersachsen), www.umwelterziehung.de
(Deutschland) und www.eco-schools.org (international).

Ansprechpartnerin in der Bezirksregierung Hannover ist Ursula von der Heyde, Dezernat 401, Tel.: 0511 106 24 78, Fax: 0511 106 99 2478 oder E-Mail: Ursula-von-der.Heyde@BR-H.niedersachsen.de .


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Dieter Keil-Süllow
(Vorsitzender des Fördervereins)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: