Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.09.04
Titel:WohnArt vom September 2004: Neue Planungen fürs Ihme-Zentrum Millionen - Klage gegen die Stadt?
Link: 
Details:Neue Planungen fürs Ihme-Zentrum
Millionen-Klage gegen die Stadt?

Frank-Michael Engel schaut zurück. Gerade hatte er Entscheider der WestLB kennengelernt. „Die hatten eine Klage gegen die Stadt Hannover vorbereitet. Es ging um die Pflicht zur Erhaltung und Reinigung der Wege im Ihme-Zentrum. Jahrelang hatte die Stadt vertragskonform gehandelt. Dann war auf einmal Schluss. Seitdem sind irgendwo zwischen 15 und 20 Millionen Euro aufgelaufen.“

Doch klagen will Engel, der die Anteile der WestLB übernommen hat, eigentlich nicht. „Obwohl alles viel einfacher wäre, wenn Schmalstieg einen Scheck rüberreicht“, wie Dieter Schaadt, Vorsitzender des Verwaltungsbeirates des Zentrums lächelnd meint. Engel möchte lieber die Unterstützung der Stadt behalten. Gewaltig unter Druck steht der Investor aus Tutzing in den nächsten Monaten – und das sieht man ihm an, denn am 31. Dezember läuft der Stadtmittevertrag, Grundlage der Klage, endgültig ab.

Bis dahin will Engel Meilensteine gesetzt haben. „In den letzten Monaten habe ich mit der neuen Beraterfirma Söllner alles neu aufgearbeitet. Und das neue Konzept überzeugt Kunden aus dem Einzelhandel“, verbreitet er Optimismus. Unterschriftsreife Verträge mit namhaften Firmen lägen vor. Doch nun gelte es nach dem Motto „kommt erst das Huhn oder das Ei“ die Stadt zum Einstieg zu bringen.

„Wenn die Stadt erklärt, Behörden zu uns zu verlagern, kommen die Firmen“, ist Engel überzeugt. Und will der Stadt noch einen Schritt entgegenkommen. „Wir können in den Vertrag mit der Stadt folgende Passage aufnehmen: Kommen dann die Firmen doch nicht, brauchen auch die Behörden nicht zu wechseln.“

Kaum veröffentlicht, sind Engels Pläne schon wieder in den Medien zerrissen worden. An der Firma Söllner wird kein gutes Haar gelassen. Die antwortet in einem geharnischten Brief. Das neue Konzept sei in sich schlüssig, die Resonanz positiv. Da sei eine Frage erlaubt: „Wer außer Herr Engel ist in Hannover tatsächlich an einer positiven Entwicklung des Ihme-Zentrums interessiert?“

HAUS & GRUND-Chef Rainer Beckmann hat diese Frage schon lange beantwortet. Beckmann hat den Investor, Oberbürgermeister Dr. Herbert Schmalstieg und die Fraktionsvorsitzenden der Parteien zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Und noch etwas möchte Beckmann: „Die ursprünglichen Investoren, die uns das eingebrockt haben, dürfen nicht so ohne weiteres davonkommen.“

Rainer Hahne

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: