Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.09.04
Titel:Bethlehemgemeinde: Wohin verändern sich die Menschen ? - Diskussionsveranstaltung
Link: 
Details:Am Donnerstag, den 09. September hatte die Bethlehemgemeinde zu einer Diskussionsveranstaltung geladen.
"Wohin verändern sich die Menschen ?" war die Veranstaltung betitelt. Als Referenten waren eingeladen Bernd Strauch (Bürgermeister, SPD) und Reinhard Schwitzer (1. Bevollmächtigter der IG-Metall Hannover). Es moderierte Christian Sundermann (Superintendent).



Bernd Strauch, Christian Sundermann, Reinhard Schwitzer



Bernd Strauch stellte vor allem die schwierige Lage der öffentlichen Haushalte dar, insbesondere den in Hannover. Es gäbe kaum noch Gestaltungsspielraum. Viele vor allem junge Menschen würden zu materiell orientiert sein und zu viel Zeit vor dem Fernseher oder beim Spielen am Computer verbringen.

Reinhard Schwitzer sah die gegenwärtigen Reformen negativ und kritisierte den Neoliberalismus, der zu Verhältnissen wie in den USA führen würde mit z.B. fünf Jobs pro Person, ohne dass sich irgendwelche Verbesserungen daraus ergäben. Die Reichen und die Unternehmen würden einen zu geringen Beitrag leisten und müßten daher stärker herangezogen werden.





Es entstand eine überraschend lebhafte und kontroverse Diskussion zwischen Publikum und den Referenten. Zwanzig Personen waren erschienen.
In mehreren Beiträgen kritisierten Teilnehmer das Unverständnis ökonomischer Zusammenhänge insbesondere durch Reinhard Schwitzer. Es wurde betont, dass Geld für die Reichen vor allem auch Investitionskapital bedeutet, welches bei Verteilung an die Arbeitnehmer nur im Konsum landen würde. Auch wurde bezweifelt, dass es heute für Arbeitssuchende keine Chancen mehr geben würde. Eine Teilnehmerin erklärte, dass sie selbst mit drei Jobs in drei Firmen sehr gut zurecht käme und dass das für sie überhaupt kein Problem sei.

Diese Veranstaltung war die erste einer Reihe von drei Veranstaltungen.

Do., 07.10.: Wohin verändert sich die Stadt ?
mit Prof. Dr. Heiko Geiling, Stadtteilforscher und
Egon Kuhn, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine
Moderator: Karl-Heinz Friebe, Industriepastor

Do., 11.11.: Wohin verändert sich die Kirche ?
Gemeindearbeit und Milieubezogenheit
mit Hanns Werner Dannowski, Stadtsuperintendent i.R. und
Prof. Dr. Ingrid Lukatis, Soziologin
Moderator: Prof. Dr. Gerhard Wegner, Leiter des Sozialwissenschaftlichen Institutes der EKD

Zeit: 19:30 -21:30, Großer Gemeindesaal der Bethlehemgemeinde, Bethlehemplatz 1

Klaus Öllerer

letzte Änderung: 11.09.2004
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: