Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.08.04
Titel:Minister besucht Bethlehmgemeinde
Link: 
Details:Die Einrichtungen der Bethlehmkirche bekamen heute Besuch von
Innen- und Sportminister Schünemann.
Er besichtigte den "Kletterturm", den Bethlehemkellertreff (BKT) und den "Lückenkindergarten" DOMINO unter Begleitung des Kirchevorstandes und den LeiterInnen der genannten Einrichtungen.


Wie die Skatebahn Marke Eigenbau: der Beachvolleyball - Platz, v.l. Minister Schünemann, Pastor Ewert, Jörg Ratzmann (BKT) besichtigen die Sportanlagen



"Wir arbeiten mit den Stärken der Jugendlichen, nicht mit ihren Schwächen" (Jörg Ratzmann). Die Kletterwand am Kirchenturm ist 25 Meter hoch und schon ein "harter Brocken". Innen im Turm sind die 3 Übungswände, die alle, wie auch die Außenanlage, in Eigenbau entstanden sind.


Hier finden finden sich täglich Klettergruppen ein. Es herrscht ein Riesenandrang und selbst Schulklassen aus der Region stehen auf der Warteliste. Sieben Jugendliche aus der Einrichtung sind inzwischen so fit, dass sie die Aufsicht und Ausbildung der Nachwuchskletterer übernehmen können.




Im Bethlehemkellertreff. "Das Gewölbe unter der Kirche ist einem Rechenfehler zu vedanken," weiß Pastor Ewert zu berichten, "der Kirchturm wurde schon schief, weil das Fundament absackte und so musste ein Gewölbe zur Abstützung gebaut werden." Vor ca. 20 Jahren baute man dann dort die Kegelbahn. Genau darüber befindet sich der Altar. Gekegelt wird nur außerhalb der Gottesdienstzeiten.
In den weiteren Kelleräumen entstand in den 70er Jahren der Jugenddtreff BKT, alle Räume wurden in Eigenarbeit saniert.


Auf der letzten Station besuchte Minister Schünemann den DOMINO Lückenkindergarten. Hier gab es noch ein Schlückchen Kaffee und selbstgebackenes. Auch die Kids waren an dem hohen Besuch interssiert: "Herr Minister, lässt Du uns einen Muffin übrig?"

es


Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: