Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.08.04
Titel:Warnhinweis: Warnung vor falschen Mitarbeitern der Stadt-/Wasserwerke Hannover
Link: 
Details:Warnhinweis
Warnung vor falschen Mitarbeitern der Stadt-/Wasserwerke Hannover

In den letzten Wochen ist es wieder vermehrt zum Auftreten von sogenannten „Falschen Stadtwerkern“ beziehungsweise „Falschen Wasserwerkern“ im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover gekommen. Die Täter klingelten zumeist bei älteren Menschen und gaben an, vom Wasserwerk oder von den Stadtwerken zu kommen. Um einen offiziellen Eindruck zu erwecken, wurde ein fiktiver Ausweis vorgezeigt. Unter einem Vorwand den Stromzähler oder einen Schaden in der Wasserleitung zu überprüfen, erhielten die Unbekannten schließlich Einlass in die Wohnung. Hier wurden die Geschädigten derart abgelenkt, dass der Betrüger selbst oder seine Mittäter unbemerkt die Zimmer nach wertvollem Diebesgut durchsuchen konnten. In einem Fall in Langenhagen, Bachstraße, hat vorgestern ein Trickbetrüger mit der genannten Begehungsweise rund 250 Euro sowie Schmuck ergaunert. Besonders dreist agierte ein Täter in der Paulstraße, Nordstadt, am selben Tag. Hier drohte er der Geschädigten hohe Regressforderungen der Stadtwerke an, wenn sie den Mann nicht in die Wohnung lassen würde. Nachdem die Seniorin die Tür eingeschüchtert geöffnet hatte, stahl er etwa 1.200 Euro und Schmuck aus ihrer Wohnung.

Die Polizei rät deshalb:
- Lassen sie keine fremden Personen in ihre Wohnung. Mitarbeiter der genannten Institutionen kündigen sich meist schriftlich an.
- Sollte tatsächlich glaubhaft ein Mitarbeiter einer solchen Institution an ihrer Tür klingeln, lassen sie sich seinen Ausweis aushändigen. Überprüfen und notieren sie sich die Personalien. Nötigenfalls überprüfen sie die Seriosität dieser Personen telefonisch bei der jeweiligen Firma.
- Wenn sie die Möglichkeit haben, notieren sie sich die Kennzeichen der Fahrzeuge dieser Personen.
- Treten sie bestimmt und mit lauter Stimme auf, wenn sie verhindern wollen, dass die Personen ihre Wohnung betreten.
- Wenn sie den Eindruck haben, dass es sich um Trickdiebe handelt, verständigen sie sofort die Polizei unter dem Notruf 110
- Sollten sie Opfer einer solchen Straftat geworden sein oder können sie Hinweise zur Tatbegehung beziehungsweise zu den Tätern machen, so melden sie dieses bei der Polizei unter der Telefonnummer (0511) 109 4320. /kaz, hol
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: