Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.08.04
Titel:Jens Seidel: Verwaltung nimmt weiteren Verfall der Sporthalle in Kauf
Link: 
Details:P R E S S E M I T T E I L U N G

Jens Seidel: Verwaltung nimmt weiteren Verfall der Sporthalle in Kauf

Der Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion im Bezirksrat Linden-Limmer reagiert mit Unver-ständnis und Bestürzung auf die Entscheidung der Verwaltung, die Sporthalle auf dem Lin-dener Berg in diesem Jahr wohl nicht mehr zu sanieren. „Es ist schon ein Trauerspiel, wenn kein Geld mehr vorhanden ist, um eine Heizungs- und Warmwasseranlage zu sanieren,“ sagte Seidel.

In der März Sitzung 2004 hatte der Bezirksrat Linden-Limmer auf Initiative der CDU be-schlossen, dass die Heizungs- und Warmwasseranlage in der Sporthalle im Stadion der SV Linden 07 erneuert werden. Die Sporthalle wird sowohl vom Verein als auch von der IGS Linden für den Schulsport genutzt. Seit Monaten steht nur eingegrenzt Warmwasser zum Duschen nach dem Sport zur Verfügung.

Die Verwaltung beabsichtigt im Herbst 2004 eine Drucksache den politischen Gremien eine Drucksache zur Beschlussfassung vorzulegen, sofern die Finanzierung dieser Maßnahme sichergestellt werden kann.

Man geht jedoch seitens der Verwaltung davon aus, dass in den Jahren 2004 und 2005 kei-ne finanziellen Mittel zur Verfügung stehen werden. Stattdessen plane man heute schon an einer „Notmaßnahme“. Wörtlich teilt die Verwaltung mit: „Ein verbindlicher Termin für den Baubeginn der Sanierungsarbeiten kann aufgrund der schwierigen finanziellen Situation heute nicht genannt werden.“ / Drucksache 15-0622-2004-Entscheidung.

„Man mutet also unseren Kindern und den Sportler zu, weiter mit kaltem Wasser nach dem Sport zu duschen anstatt unverzüglich die Sanierungsmaßnahme in Angriff zu nehmen. Dies vorgehen der Verwaltung ist unglaublich und zeigt wieder einmal, wie weit sich die Verwaltung von den tatsächlichen Problemen in der Stadt verabschiedet hat,“ kritisiert Sei-del.

Der Fraktionsvorsitzende fordert die Verantwortlichen auf, schnellst möglich eine Lösung für dies Problem zu finden: „Ich gehe davon aus, dass die Halle im Winter bei Ausfall der Hei-zungsanlage nicht nutzbar sein dürfte. Außerdem ist damit zu rechnen, dass der Ausfall der Heizung weitere Schäden an der Halle nach sich ziehen wird. Schon heute ist das Dach nur notdürftig geflickt und bei starkem Regen durchlässig. Ich befürchte, dass diese Kombinati-on zu weiteren Schäden an der Halle führen wird. Um dies zu verhindern, sollte schnellst-möglich mit einer Sanierung begonnen werden.“

Zur Finanzierung schlug Jens Seide vor: „Eine Reduzierung des Küchengarten Umbaus (geplant und im Haushalt eingestellt mit 1 Million Euro) wäre denkbar. Diese Mittel könnten durch einen Ratsbeschluss umgeschichtet werden.“
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: