Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.07.04
Titel:Auch zukünftig in Kleingärten Rasenmäherverbot in der Mittagspause und an Sonnabendnachmittagen
Link: 
Details:Auch zukünftig in Kleingärten Rasenmäherverbot in der Mittagspause und an Sonnabendnachmittagen
Umweltdezernent Hans Mönninghoff und Kleingärtner-Chef Karl-Heinz Rädecker haben jetzt gemeinsam klargestellt: Auch zukünftig sind in hannoverschen Kleingartenanlagen in der Mittagspause (13 bis 15 Uhr) und an Sonnabendnachmittagen sowie sonn- und feiertags der Betrieb unter anderem von Rasenmähern oder Motor-Heckenscheren tabu.

Um diese in der hannoverschen Kleingartenordnung stehende Regelung hatte es vor einigen Wochen durch ein Schreiben des Fachbereiches Umweltschutz und Grünflächen der Stadtverwaltung an alle Kleingartenvereine Verunsicherungen gegeben. Der Fachbereich hatte den Vereinen mitgeteilt, dass es nach einer entsprechenden Neuregelung im Bundesimmissionsschutzgesetz zukünftig zulässig sei, die lautstarken Geräte montags bis sonnabends von 7 bis 20 Uhr einzusetzen. Nach entsprechenden Protesten von Kleingärtnern hat Umweltdezernent Mönninghoff die Rechtslage noch einmal detailliert prüfen lassen.

Im Interesse des Ruhebedürfnisses der Gartennachbarn sei es sinnvoll, bei der schon seit Jahrzehnten in der Kleingartenordnung festgelegten Regelung zu bleiben. Danach dürfen unter anderem laute Rasenmäher nur montags bis sonnabends von 8 bis 13 Uhr und montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr eingesetzt werden. Da einige Juristen bezweifeln, ob die hannoversche Kleingartenordnung für diese zeitliche Einschränkung als Rechtsgrundlage ausreicht, empfehlen Mönninghoff und Rädecker den Kleingartenvereinen, diese Regelung bei den nächsten Vereinssitzungen in die jeweiligen Vereinssatzungen zu übernehmen. Dann seien sie in jedem Fall rechtlich hieb- und stichfest.

Ansprechpartner:
Klaus Helmer
Telefon: (0511) 168-44550, Fax: (0511) 168-45351
13@hannover-stadt.de

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: