Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.06.04
Titel:LESUNG IM KÜCHENGARTENPAVILLON: NACHRICHTEN VON VATER UND MUTTER am 07. Juli
Link:www.quartier-ev.de
Details:LESUNG IM KÜCHENGARTENPAVILLON
mit Peter Wald:
NACHRICHTEN VON VATER UND MUTTER. Eine Jugend im Zwiespalt 1936 – 1948
am Mittwoch, den 7. Juli 2004
um 19.00 Uhr im Küchengartenpavillon, Am Lindener Berge 44, 30449 Hannover

Eine Veranstaltung von der Otto Brenner Akademie Hannover e.V.
Kontakt: Egon Kuhn, Vorsitzender, Limmerstr. 83, 30451 Hannover, Tel. 0511/2107125
und Quartier e.V. / Küchengartenpavillon

Bei der Lesung handelt es sich um eine gelungene Mischung aus eigener Biographie und Brieftexten von Vater und Mutter. Erzählt wird über die „zwiespältige Jugend“ des Autors. Erinnerungen an die Zeit vom Schulbeginn 1936 bis zur Nachkriegszeit werden wiederbelebt. Briefe des Vaters und der Mutter aus sechs Gefängnissen und Lagern reflektieren die Brutalität des „Dritten Reiches“, ehe es 1945 unterging. Erhalten geblieben sind die Dokumente nur bis Oktober 1942; die später geschriebenen fielen einer Gestapo-Razzia 1944 zum Opfer. „Es fanden sich aber noch andere Zeugnisse unserer schwierigen Verhältnisse in jener Zeit, zum Beispiel eine Autobiographie meines Vaters bis 1942, geschrieben im Zuchthaus Sonnenburg, und insgeheim hergestellte Grußkarten aus dem Zuchthaus Brandenburg“, schreibt der Autor. Briefe des Vaters von 1946/47 aus der Sowjetischen Besatzungszone lassen schon die bevorstehende politische Spaltung Deutschlands nach dem Muster Ost – West erkennen.
Zum Autor: Peter Wald, Jahrgang 1929, ist Journalist und Schriftsteller, veröffentlichte Reisebücher im DuMont Verlag, Köln, war Korrespondent im Nahen Osten und auf dem Balkan, schließlich Redakteur bei der Deutschen Welle in Köln.

Wir laden Sie zur Veranstaltung herzlich ein und bitten Sie um Ankündigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Jonny Peter (Vorstand Quartier e.V.)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: