Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.06.04
Titel:Neue Presse v.14.06.2004: Dicke Panne: Erst der Knall, dann kein Fall
Link: 
Details:VON MIRJANA CVJETKOVIC
HANNOVER. Die dicke Staubwolke sinkt zu Boden, offenbart nur langsam das Desaster: Die Mauern sind weg, aber der Kessel ist stehen geblieben. Eigentlich sollte er gesprengt werden – wie das gesamte 48 Meter hohe Kesselhaus auf dem ehemaligen Conti-Gelände in Limmer. Eine Panne verhinderte dies jedoch am Sonnabendmorgen.
„Der spezielle Schneidsprengstoff für Stahl hat nicht gezündet“, erklärt Sprengmeister Karl-Heinz Bühring – und schaut bedröppelt auf die Ruine. An vier Stützen rund um den Kessel wurden die Schneidladungen platziert – aber nur eine zündete. „Es muss geprüft werden, was da schief gelaufen ist.“
Ein Misserfolg trotz 100 Kilogramm Sprengstoff und 540 Sprengsätzen. Bühring ist vor Ort „schon zu 99 Prozent sicher“ zu wissen, woran es gelegen hat – Hersteller- und Materialfehler. „Dabei ist das Zeug aus Amerika eigentlich gut.“ Anscheinend wurden die Zündhütchen zwar aktiviert, aber der Sprengstoff im Material nicht. „Das passiert äußerst selten“, so Bühring. „Eigentlich nie.“
Das ist besonders ärgerlich, da der eigentliche Termin zur Sprengung um eine Woche verschoben worden war, um genau diesen Spezialsprengstoff für Stahl zu besorgen. „Und dann geht es auch noch in die Hose“, ärgert sich Bühring. „Das muss funktionieren. Das ist Ehrensache.“
Auf dem Gelände soll das 40 Millionen Euro teure Wohn- und Gewerbegebiet „Wasserstadt Limmer“ entstehen, gebaut vom Konsortium der Bauunternehmen Nileg und Papenburg. Günter Papenburg war zur Sprengung erschienen: „Das ist etwas Besonderes“, schwärmte er noch vor der Sprengung. „Ich glaube, dass der Kesselturm mit weg sollte“, urteilte er hinterher.
Und nun? „Ein Maler malt einfach über, bei uns gestaltet sich das etwas schwieriger.“
Neue Sprengsätze müssen mit einem Kran erst an dem Turm befestigt werden. Der Termin für die nächste Sprengung wird frühestens morgen Nachmittag festgelegt.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: