Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.06.04
Titel:Neue Presse v.9.06.2004: Venus zog Tausende in ihren Bann
Link: 
Details:
Sie war 43,2 Millionen Kilometer von Hannover entfernt – aber den Menschen auf der Volkssternwarte am Lindener Berg ganz, ganz nah: Die Venus zog gestern als kleiner schwarzer Kreis an der Sonne vorbei, und ihre Fans wollten sich das Jahrhundert-Ereignis nicht entgehen lassen.
Mehr als tausend Neugierige standen für den Blick auf den Liebesplaneten durchs große Teleskop Schlange, nahmen Wartezeiten bis zu einer Dreiviertelstunde in Kauf. Ein Dutzend Hobby-Astronomen verkürzte die Geduldsprobe, ließ die Wartenden durch kleinere Teleskope schauen. „Das ist eine tolle Atmosphäre“, freuten sich Polizeikommissarin Janina Gehrke (27) und ihre Kripo-Kollegin Jasmin Langbehn (27), die auf Streifengang einen Venus-Blick riskierten.

Erzieherin Nina Schlicker (26) kam mit ihren drei- bis sechsjährigen Lindener „Grashüpfern“ zur Venus-Show: „Die Kinder können später sagen: Ich war auch dabei.“ Denn die Gelegenheit war einmalig fürs ganze Leben. Sabine Schmateck schenkte sich den Venus-Transit zum 52. Geburtstag: „Ich bin tief berührt. Das Ereignis hat mit dem Herzen zu tun.“
www.sternwarte- hannover.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: