Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.06.04
Titel:Neue Presse v.8.06.2004: Mike-Gehrke-Straße in Linden oder am Leineufer
Link: 
Details:VON MARKUS SCHMIDT
Mike Gehrke ist noch nicht beerdigt, doch viele Freunde und Klubmitglieder überlegen bereits, wie „Mr. Jazz“ langfristig geehrt werden soll. Die Forderung nach einer „Mike-Gehrke-Straße“ wird immer lauter. „Ideal wäre es, den Lindener Berg einfach umzubenennen“ lautet der Vorschlag aus dem Jazz-Club. Andere suchen nach einem passenden Ort am Leineufer, in der Nähe des Flohmarkts.
Ganz so einfach ist das jedoch nicht, wie Herbert Schmalstieg deutlich macht: „Es gibt klare Regeln. Und die sagen, dass ein entsprechender Antrag erst ein Jahr nach dem Tod des Geehrten zulässig ist.“ Außerdem hält Schmalstieg die Debatte für zu früh: „Zunächst einmal muss Mike beerdigt werden, wir alle müssen seinen Tod verdauen. Dann werden wir uns überlegen, wie wir ihn ehren.“ Dass die Stadt sich etwas Entsprechendes ausdenken wird, ist für den OB selbstverständlich: „Mike war Mike, das vergisst keiner von uns.“
Laut Schmalstieg hat zunächst der Jazz-Club Priorität. „Wir müssen dafür sorgen, dass der Laden weiterläuft. Daran arbeiten wir.“ Schon am Freitagabend, vor einem Gedenkkonzert im Klub auf dem Lindener Berg, sagte der OB seine Unterstützung zu.
n Trauernde Bürger und Freunde Gehrkes haben ab heute, zehn Uhr, die Möglichkeit, sich im Kondolenzbuchs des Jazz-Clubs einzutragen, das in der Eingangshalle des Rathauses ausliegt.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: