Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.05.04
Titel:Aus dem Bezirksrat
Link: 
Details:Mängel bei der Abfuhr von Wertstoffsäcken - das „Sackproblem“

Bei der vergangenen Sitzung des Bezirksrates Linden/Limmer stellte sich wieder die bohrende Frage: Warum werden für Altpapier und Verpackungsmüll identische Säcke zur Verfügung gestellt? Würde nicht die Abholung reibungsloser verlaufen, wenn die Säcke farblich unterschieden werden können?

Peter Finke von aha./Region klärte die Bezirksratmitglieder auf. „Der Zweckverband ist bei dem Vertrieb der Wertstoffsäcke auf die Bereitschaft des Einzelhandels angewiesen, die Säcke kostenlos abzugeben,“ so Finke, „zwei Sacktypen bedeuten doppelte Lagermöglichkeiten bei den Verteilerketten.“ Dies sei nicht zu realisieren.

Außerdem müssten auch unterschiedliche Säcke bei der Abholung von den Mitarbeitern des Abfallbetriebes sortiert werden. Das brauche so oder so seine Zeit. Um das Stadtbild nur einmal wöchentlich zu belasten, seien die Abfuhrtermine zusammen gelegt worden, alles müsse sich erst einspielen, Erfahrungsgemäß dauert eine effektive Tourenplanung ca. ein Jahr. „Wir haben viele neue Mitarbeiter eingestellt, die die Straßenzüge noch nicht kennen.“
Da könne es wohl schon vorkommen, dass eine Straße übersehen wird, „die Abholung wird nachgeholt, aber das kann dann auch mal einen Tag dauern“ sagte Peter Finke. Pappkartons und andere Großkartonagen werden auch weiterhin im Stück mitgenommen.
Die Situation der Wertstoffabfuhr soll sich in Zukunft merklich entspannen.
es
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: