Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.05.04
Titel:Neue Presse v. 8.05.2004: Wohnraumatelier im Aufbruch
Link: 
Details:Das Lindener Wohnraumatelier schließt. Im Ihmezentrum soll es neu entstehen.

VON STEFAN GOHLISCH
Alles muss raus: die Sofas, auf denen sich Party-Gänger lümmelten, die Stühle, auf denen Bands wie die Wohnraumhelden saßen und spielten, der Tisch, an dem Schauspielerin Anna Haack die Hannelore Kohl gab. Der Szenetreff Wohnraumatelier schließt und feiert heute Abschied.
Direkt im Anschluss ist große Auk- tion, der so genannte „Flowmarkt“ mit Frühstücksbüfett, das gesamte Mobiliar der umgenutzten Vier-Zimmer-Wohnung am Schwarzen Bären wird verkauft. Denn dieser Abschied ist ein Anfang. Macherin Iyabo Kaczmarek will ins Ihmezentrum ziehen. Sie verhandelt mit dem dortigen Großeigner Frank-Michael Engel über das ehemalige Rossmann-Ladenlokal.
Wie gehabt soll ein temporäres Forum für Kultur entstehen, für Konzerte, Lesungen, Vorträge und ein neues Tanztheater Kaczmareks. Und doch wird es ganz neu: „Es wäre ja todlangweilig, wenn wir dasselbe täten“, sagt sie. „Wir wollen den Charakter des Ihmezentrums ins Innere transplantieren.“ Architekturstudenten arbeiten an der Uni schon an Plänen für den Umbau, der im Juni beginnen soll.
350 Quadratmeter auf drei Etagen und eine Maßgabe: „Der Umbau soll den Spirit wieder aufnehmen, der mal da gewesen sein muss.“ Im Oktober soll das neue Wohnraumatelier eröffnen: „Ich hoffe, dass auch andere Leute sich ansiedeln, das Zentrum bietet sich an“, sagt Kaczmarek. Und damit rennt sie beim glücklosen Großeigner Engel offene Türen ein.
n Die Abschlussparty mit Shopmouse und DJs wie Dave und Soulfinger beginnt heute um 21 Uhr, der „Flowmarkt“ im Anschluss – um 11 Uhr am Sonntag (je sechs Euro Eintritt).

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: