Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.04.04
Titel:Neue Presse v.14.04.2004: Erzähltalent aus Hannover liest aus Debüt
Link: 
Details:Nach Hannover kam sie „der Liebe wegen“: Franziska Gerstenberg, auf der Leipziger Buchmesse jüngst in Kritiken von Berlin bis Zürich als „großes Talent“ (FAZ) mit einem „exzellenten Erzähldebüt“ („Neue Zürcher“) gefeiert, ist im Januar von Leipzig nach Linden gezogen. Morgen stellt sie sich erstmals in ihrer neuen Heimat vor: Sie liest in der Literaturetage.

In Leipzig hatte die gebürtige Dresdnerin am Deutschen Literaturinstitut studiert, ist diplomierte Autorin. Dabei „lernte sie viel Handwerk“, erzählte sie und las – Judith Hermann zum Beispiel und Terezia Mora. Das ist ihrem Debüt-Band „Wie viel Vögel“ anzumerken. Doch steckt eine ganz eigene literarische Kraft darin.
Es sind Geschichten des flüchtigen Augenblicks, in denen die Zeit sich „verknotet“, wie es in der Titelerzählung heißt. Wo das Dasein wie in der Endlosschleife vor sich hin läuft und doch, fast unbemerkt, der Bruch passiert, der das Leben prägt. Wie, das lässt Gerstenberg meist offen. Sie sammelt Lebensbruchstücke und entdeckt an jeder Scherbe frappiernde Kontraste.

Eine Urlaubsliebelei auf dem Lande endet jäh am 11. September, angesichts der schockierenden Bilder aus New York. Die Begegnung mit dem autistischen Nachbarsjungen mischt die Werteskala der Vorstadt auf. Eine junge Praktikantin reibt sich in der Suppenküche für Obdachlose auf, obwohl sie den Job eigentlich nicht wollte.
Geschichten irgendwo aus Deutschland. Nicht mehr nach Ost oder West zu sortieren, nicht einmal in den Sehnsüchten festzuzurren. Das Glück ist immer anderswo, das Leben aber hier. Und genau besehen ist es mehr als erzählenswert. Ein faszinierendes Debüt, das viel auslotet und noch mehr erwarten lässt. lyn

Franziska Gerstenberg liest morgen um 19.30 Uhr in der Literaturetage im Künstlerhaus, Sophienstraße 2.

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigug
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: