Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.03.04
Titel:Aus dem Bezirksrat 2
Link: 
Details:
Antrag der SPD Fraktion
Mängel bei der Abfuhr von Wertstoffsäcken


Die Verwaltung wird gebeten, mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) die Problematik bei der Abfuhr von Wertstoffsäcken zu erläutern und eine Verbesserung in der Abfuhr zu erreichen.

Begründung

Seit dem 01.01.2004 müssen im Stadtgebiet Hannovers sowohl für Wertstoffe des Gelben Punktes als auch für Altpapier die gelben Wertstoffsäcke benutzt werden. Nach der Anlaufphase haben sich fast alle Bewohner auf die neue Lösung umgestellt und benutzen fast ausschließlich die Wertstoffsäcke und keine anderen Behältnisse.

In den letzten Wochen sind allerdings, wenn die Abholung von Wertstoffen des Gelben Punktes als auch die des Altpapiers auf einen Abholtag gefallen sind, Säcke liegen geblieben. Im Regelfall waren es Säcke mit Wertstoffen des Gelben Punktes. Wurde von Anwohnern reklamiert, wurden sie darauf hingewiesen, dass ordnungsgemäß abgeholt worden sei und Anwohner diese Säcke zu denen noch nicht abgeholten Altpapiers gestellt. Dieses war in den meisten Fällen nicht der Fall, wie die Beschwerdeführer bei den Fraktionen glaubhaft ausführten. In mehren Fällen waren auch Angehörige der SPD-Bezirksratsfraktion betroffen, die die Säcke ordnungsgemäß rausgestellt hatten und sie abends, da sie nicht abgeholt waren, wieder reinholen mussten. Dieses ist umso ärgerlicher, da dadurch die Säcke weitere zwei Wochen aufbewahrt werden müssen. Dieses ist für die Bewohner aus räumlichen aber sicher auch aus hygienischen Gründen nicht zumutbar.

Ein Grund für die fehlerhafte Abholung könnte sein, dass die abholenden Mitarbeiter der aha, die auf ihren Touren sicher unter Zeitdruck stehen, in der Eile nicht alle Säcke greifen und dadurch Reste stehen bleiben.

Es wird die Abfuhr mit der im ehemaligen Landkreis verglichen. Dieses ist aber nicht vergleichbar, da dort alle Säcke von einem Sammelfahrzeug eingesammelt werden und die Trennung erst nach Beendigung der Abholtour durchgeführt wird.

Wir möchten die Verwaltung bitten, mit dem aha zu erörtern wie zukünftig die Abholung verbessert wird, dieses könnte durch die Übernahme der Abholungsmethode des ehemaligen Landkreises als auch durch unterschiedlich farbige Wertstoffsäcke geschehen.


Die nächste Sitzung findet am 24.03.2004
um 19:00 im Freizeitheim Linden statt



Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: