Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.02.04
Titel:Neue Presse v. 26.02-2004: Jetzt Ermittlungen wegen Totschlags
Link: 
Details:Haft für jungen Messerstecher
Haftbefehl für Mashy K. Der 15-jährige Afghane hatte am Dienstag vor der Fössefeld-Schule in Linden einen Schüler (17) niedergestochen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den Hauptschüler.

Täter ist „leistungsstarker Schüler“
Er ist Direktor der Haupt- und Realschule im Fössefeld (Linden), mit 34 Pädagogen verantwortlich für 360 Schülerinnen und Schüler. Harald Thiel sprach mit Jürgen Hein (54).

Wie konnte es zu dieser blutigen Auseinandersetzung kommen?

Es muss im Vorfeld schon Streit zwischen Täter und Opfer gegeben haben. Das genaue Motiv kenne ich jedoch bis heute noch nicht.

Was haben Sie veranlasst, als Sie vom Messerstich hörten?

Die Klassenlehrerin hat sofort die Familie des 17-Jährigen angerufen und sie informiert. Auch nach der Operation hat sie am Abend Kontakt zur Familie aufgenommen und mit den Eltern geredet.

Täter Mashy K. gilt als Intensivtäter. Erst Silvester wurde er bei einem Einbruch erwischt, ging aber bis Dienstag in Ihre Schule. Wie hat er sich verhalten?

Es gab schon einige Vorkommnisse, hin und wieder blieb er einfach weg. Es gibt wohl Schwierigkeiten, die ich im Einzelnen nicht nennen möchte, in der Familie. Was aber vielleicht viele überrascht, Mashy ist ein leistungsstarker Schüler. Wir haben ihn natürlich beobachtet, aber das können wir ja nicht rund um die Uhr.

Wie lange besucht er die Fössefeldschule?

Erst seit gut einem Jahr. Er kam von einer anderen Schule, wo er nicht versetzt worden war.

Wie haben Sie nach der Tat den Unterricht gestaltet?

Ich habe erst ein Gespräch mit dem Kollegium geführt, dann mit allen Schülern in der Aula. Die Bezirksregierung hat ihr Notfallteam mit vier Schulpsychologen geschickt. Sie haben sich vor allem um die Jugendlichen gekümmert, die die Auseinandersetzung mit angesehen haben.

Haben Sie noch Kontakt zu den Eltern des Opfers?

Sie sind gestern Morgen in die Schule gekommen, haben ebenfalls mit den Psychologen geredet.


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung


Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: