Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.02.04
Titel:Neue Presse v.25.02.2004: Die Karriere eines Kriminellen
Link: 
Details:VON HARALD THIEL

HANNOVER. Die traurige Karriere eines jungen Kriminellen: Erst wurde gegen Mashy K. wegen Erpressung und Bedrohung ermittelt. Dann kamen Körperverletzung, Raub und Einbrüche dazu. Schließlich drohte er einem Mitschüler mit Mord. Seit gestern ist der 15-Jährige wegen eines versuchten Tötungsdeliktes in Haft.

Der Afghane ist bei Mitschülern gefürchtet. Auf dem Pausenhof der Fössefeld-Schule drohte er im März 2003 einem Jungen, ihm eine Kugel in den Kopf zu schießen. Dabei wollte das Opfer nur sein Handy zurück. Die Erpressung geschah nur einen Tag, nachdem Mashy K. aus einem zweiwöchigen Arrest wegen eines Raubüberfalls entlassen worden war.

Nicht seine einzige Straftat: Bei einer Schulrazzia fanden Beamte bei Mashy K. mehrere Waffen. Mit zwei Komplizen soll er für eine Einbruchsserie verantwortlich sein, saß vier Monate in Untersuchungshaft. Am Silvestertag stieg er in einen Kiosk und in ein Schreibwarengeschäft ein.

Die Polizei arbeitet bei jugendlichen Intensivtätern eng mit dem Kommunalen Sozialdienst zusammen. Doch K. lehnte jegliche soziale Hilfe ab, hielt sich auch nicht an Bewährungsauflagen. Einer seiner Lehrer bezeichnete ihn als „unverbesserlichen“ Schüler, der für Angst und Schrecken sorge.

Wegen des Afghanen kam es zum Behördenstreit: Anfang Januar lehnte das Amtsgericht Haftbefehle gegen Mashy K. und zwei Komplizen ab. Die hatte die Staatsanwaltschaft nach den Einbrüchen am Silvestertag gefordert. Ermittler waren überzeugt, dass die Jugendlichen fast jeden Tag eine Straftat begehen. Alle drei hatten noch Bewährungsstrafen offen. „Bei Jugendlichen ist aber nur entscheidend, ob die aktuelle Straftat eine Untersuchungshaft rechtfertigt“, so Stefan Joseph, Sprecher des Amtsgerichts. Das Landgericht lehnte einen Einspruch der Staatsanwaltschaft ab.


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: