Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.02.04
Titel:Neue Presse v.25.02.2004: Schüler niedergestochen
Link: 
Details:Neuer Fall von Jugendgewalt: Ein Hauptschüler (15) hat gestern in Linden einen Realschüler (17) niedergstochen. Der Täter ist der Polizei lange bekannt. Seit Monaten sorgt er rund um die Fössefeld-Schule für Angst und Schrecken. Dennoch hatte das Amtsgericht einen Haftbefehl abgelehnt.


Messerstecher sagt kein Wort
VON HARALD THIEL

Gestern um 13.20 Uhr: Ein Junge findet seinen Mitschüler nur wenige Meter hinter dem Pausenhof der Fössefeld-Schule. Der 17-Jährige liegt auf dem Gehweg der Friedhofstraße (Linden). Er hat eine tiefe Stichverletzung im Bauchbereich, Blut tropft auf den Asphalt.

Polizisten und Sanitäter rasen zum Einsatzort. Zeugen der Tat gibt es nicht. Doch der Verletzte kann den Beamten noch einen Namen nennen: Mashy K. Dann wird er zur Notoperation ins Krankenhaus gebracht. „Es besteht akute Lebensgefahr“, so Polizeisprecher Achim Elsner kurz nach der Tat.

Ein detaillierte Täterbeschreibung brauchen die Beamten nicht. Denn Mashy K. ist für die Polizei ein alter Bekannter. Seine Akte ist so dick wie die eines Berufskriminellen. Unter Ermittlern und Bekannten hat der Hauptschüler einen zweifelhaften Ruf: Er gilt als kriminellster Jugendlicher der Stadt (siehe auch Bericht rechts).

Die Polizisten kennen den Wohnort des 15-Jährigen. Schon wenige Minuten, nachdem sein Name genannt wird, stehen sie vor dem Gebäude in Linden. Doch Mashy K. ist nicht zu Hause. Während Kripo-Spezialisten an der Friedhofstraße Spuren sichern und Anwohner befragen, fahnden Zivil- und Polizeistreifen nach dem Afghanen. Sie kontrollieren bekannte Jugendtreffs und Adressen seiner Freunde.

Am Küchengarten haben sie Erfolg. Eine Polizeistreife sieht Mashy K. über die Straße gehen. Widerstandslos lässt er sich festnehmen. „Bislang schweigt er zu den Vorwürfen“, so Achim Elsner. Doch die Beamten haben Zeit. Heute wird Mashy K. dem Haftrichter vorgeführt.

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: