Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.01.04
Titel:Neue Presse v. 15.01.2004: Plastikfiguren blockieren die Stühle
Link: 
Details:Nein, Designermöbel sind nicht immer bequem. Der ausgediente Schulstuhl, den die Schüler der Grundschule Lindener Markt mit Liebe zum Detail in ein wahres Kunstwerk verwandelt haben, ist zum Sitzen sogar eher ungeeignet. Die Sitzfläche ist nämlich nicht nur mit kleinen Zeitungsausschnitten, sondern auch mit scharfkantigen Holzschrauben und Eisenstangen verziert worden. Kleine Plastikfiguren tummeln sich auf der hölzernen Stuhllehne. „Wir wollten etwas Freches machen“, erläutert Harun, der gemeinsam mit seinen Mitschülern aus der Klasse 3 b im Rahmen einer Projektwoche viele alte Möbelstücke umgestaltet hat.

Auch der rote Stuhl von Julia und Sara ist eher etwas für das Auge. Denn die farbenfrohen Plastikblumen auf dem Sitz können dem Körpergewicht eines Menschen kaum trotzen. Deutlich nützlicher und komfortabler dagegen ist die Gemeinschaftsproduktion von Harun und seinem Freund Til ausgefallen. Mit Wolle haben sie einen Kinderstuhl von oben bis unten umwickelt und die Fäden fachgerecht verleimt. Auch der mit Teelichtern und Federn geschmückte Spiegel erfüllt nach wie vor seinen Zweck. „Die Kinder sollten Gelegenheit haben, Möbel einmal nach ihrem eigenen Geschmack zu gestalten“, erzählt die Lehrerin der so genannten Kooperationsklasse, Waltraud Seligmann; in der 3 b sind auch drei behinderte Kinder integriert.

Mutig und mit großer Begeisterung hatten sich die Schüler an die Arbeit gemacht. Mit viel Fantasie verwandelten sie unansehnliches Mobiliar, das sowohl aus der Schule wie auch aus Kellerbeständen der Eltern stammt, nach Anfertigung einer Zeichnung in originelle Objekte. „Die Schüler waren so fleißig, dass wir viel früher fertig waren als geplant“, freut sich Waltraud Seligmann.

Da eine Möbelausstellung im Schulgebäude aus Sicherheitsgründen nicht in Betracht kam, suchte die Lehrerin gezielt nach Präsentationsmöglichkeiten in Geschäftsräumen der Umgebung. Claus Henning Huchthausen, Inhaber des RZ-Möbelladens und ehemaliger Schüler der Grundschule Lindener Markt, war von den außergewöhnlichen Möbelkreationen der Klasse 3 b auf Anhieb begeistert. Noch bis zum Montag, 26. Januar, können sie in seinem Geschäft in der Falkenstraße 9 zu den üblichen Geschäftszeiten besichtigt werden. plü

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: